Komplexe Zahlen Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein du hast folgenden Vergleich, wie schon abgebildet

Das heißt

Letzteres muss gelten, da

 ist.

Der Rest ist einfach nur Umformen und in-einander einsetzen.

Letzteres kannst du einfach wieder in den zweiten Vergleich einsetzen

d.h.

Und warum ist  kannst du dir eigentlich selbst herleiten.

 Das ist eine einfache Umformung die man häufig im komplexen macht. Diese Umformung macht hier nichts und dient keinem Zweck außer zu zeigen das es das Gleiche ist

leachen111
Fragesteller

bin ich dumm oder wieso verstehe ich nicht wo am anfang -i herkommt... ich seh da nur ein +i, kein -i

Slevi89  05.02.2024, 16:29
@leachen111

Dann hast du den Koeffizientenvergleich nicht verstanden. Nimm meine erste Gleichung oben im Text. Du hast die GLEICHUNG z+1 = (A+B)z + (A-B)*i .

Damit die Gleichung stimmt, muss A+B = 1 gelten, da z als Koeffizient die "unsichtbare *1 hat". Damit die Gleichung weiterhin stimmt muss also gelten
1 = (A-B)*i

Hier gibt es den Koeffizienten an sich nicht, das heiß die Gleichung steht erstmal dort wie sie steht. i ist aber keine Variable und du solltest wissen, dass i * i = -1 gilt

Damit die Gleichung also stimmt muss gelten, das A-B = -i ist, denn dann hast du
-i * i = +1