Komplexe Matrizen und Determinante?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst wieder den selben Fehler wie letztes Mal. Du musst zeigen, dass <A,A> > 0 für A≠0 gilt, nicht dass <A,B> >= 0 gilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

rosesarerosie4
Fragesteller

woahh ich bin so dumm 🤦‍♀️

Was genau willst du da für eine Positivität zeigen? Ein Skalarprodukt selbst ist noch keine Norm.

Ausschließlich <A, A> muss positiv sein. Das wird aber auch relativ trivialer Weise.

<A, A> = 0.25 * det(2A) = det(A) > 0 für z,w ≠ 0 nach dem Bekannten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MATHEMANN zur Rettung!