Komplettanlage oder ESD für 125er?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei 125er lohnt sich nur ein ESD. Das Geld, was du in eine Komplettanlage steckst ist rausgeschmissen, da du bei den Teilen fast keine Leistungssteigerung bekommst. Das kannst du bei großen Maschinen machen, welche auch nicht aufs Drücken und Schieben auf 15ps gedrosselt sind. Da kommen dann auch mal 10 oder 15ps mehr dabei raus. Ein ESD wird dir optisch und klanglich gut weiterhelfen. Vielleicht merkst du auch was bei der Drehzahl.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre selber Supermoto und Rennmaschinen
MaxPro187
Fragesteller

Okay, danke:)

Grüße

Wenn deine Zwiebacksäge lauter wird als in den Papieren steht, erlöscht die Betriebserlaubnis. Mit allen Folgen.

MaxPro187
Fragesteller

War auch nicht meine Frage.

TK1138  27.03.2024, 19:57
@MaxPro187

Eigentlich schon. Wenn du sagst sie ist dir zu leise, dann möchtest du was lauteres. Lauter als eingetragen darf eine zugelassene Anlage, egal ob ESD oder komplett aber nicht sein. Wenn du den Sound nicht schön findest, wird sich da auch nicht viel tun. 125ccm Einzylinder klingen genau so. Die Klangart wird durch die Motorbauweise bestimmt.

MaxPro187
Fragesteller
@TK1138

Ja das stimmt schon. Meine Frage war aber eben nicht primär, wie erlaubt das ganze ist, sondern was sich da mit einem ESD oder einer Komplettanlage rausholen lässt.

Kommentare wie „Zwiebacksäge“ finde ich eben einfach unnötig, da es nunmal das beste ist, was ich in meinem Alter fahren kann. Klar ist eine 125er jetzt nichts krasses, trotzdem kann man ja versuchen das bestmögliche daraus zu machen.

holgerholger  28.03.2024, 11:28
@MaxPro187

Zwiebacksäge soll nun nicht abwertend sei.n, sondern nur eine lautmalerische Beschreibung des Motorengeräusches. Mit 16 wäre ich über 125 ccm glücklich gewesen, da war aber schon bei 50 ccm Schluß. Allzeit gute Fahrt!

MaxPro187
Fragesteller
@holgerholger

Dann habe ichs falsch verstanden, sorry.

Ebenfalls Allzeit gute Fahrt!