Kommunikationsmodell nach Watzlawick?

2 Antworten

Zum 2. Inhaltsaspekt: Ich will nicht kommunizieren, der Grund für mein Hiersein geht dich nichts an. Beziehungsaspekt: Du bist ein Fremder, mit dir spreche ich nicht.

Zum 3. Ursache: Ich vertraue Fremden nicht. Wirkung: Ich fühle mich, distanziert, vielleicht auch schlecht behandelt, weil du mich nicht beachtest.

zum 4. Analoge Modalität: Die verschränkten Arme drücken Abneigung aus. Digitale Modalität: Normalerweise, das gesprochene Wort, hier wird auf dieser Ebene lediglich die Information vermittelt, dass absichtlich keine Information vermittelt wird.

zum 5. Die Kommunikation ist symmetrisch, alle sind in der gleichen Situation und verhalten sich gleich.

Zum zweiten vllt dass die Leute einander nicht kennen und kein Bock aufeinander haben.