1. Axiom nach Watzlawick- FRAGE AN KRANKENSCHWESTER & ALTENPFLEGE

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du z.B. in einem Krankenhaus, als Krankenschwester tätig bist.

Ist ein gutes Beispiel, dass wenn du bei einem Patienten die morgendliche Pflege durchführst und du fragtest ob er vorher irgendwelche Beschwerden hatte. Dann kannst du bei der Pflege, z.B. beim Bewegen des Beines ins Gesicht schauen, ob es schmerz verzehrt ist.

So kann man z.B. diesen Satz in der Pflege interpretieren.

Melli1011
Fragesteller

Danke, hat mir wirklich weiter geholfen :)

Beispiel: Du betrittst früh ein Bewohnerzimmer ohne was zu sagen, weder guten morgen noch sonst irgendwas. Kommunizieren kann man mit der Körpersprache und mit dem Ausdruck den man rüber bringt....klingt doof ich weis. Ich geb dir mal nen Tip: Spiel das ganze mal durch (Grundpflege am Morgen) und beschreibe wie du dich dabei fühlst und was der Bewohner macht (fragt er, ist er auch ruhig, was sagt er), wenn du früh nix sagst . Beobachte den Bewohner auch mal wenn du dann fertig bist mit der GP so in etwa ne halbe Stunde danach, natürlich unauffällig. Wie er vielleicht mit anderen Bewohner darüber redet.

Krankenschwester: "Geht es ihnen gut?"

Patient: (Sagt nix)

Krankenschwester weiß sofort, dass etwas nicht stimmt.

Melli1011
Fragesteller

Da hab ich auch schon dran gedacht. Nur die pk soll ja auch die mimik , gestik und die körpersprache beobachten. also ich wüsste nicht wie ich das ausführlicher schreiben kann.

verreisterNutzer  05.01.2014, 21:49
@Melli1011

Patient fasst sich an die Gurgel, flattert mit dem anderen Arm, wird blau im Gesicht... und legt sich dann irgendwann wieder ruhig hin. Und so bleibt der dann auch...

Da gibt es viele Möglichkeiten. Du brauchst ein Beispiel zur Altenpflege? Wenn eine ältere Dame gerade nicht gut drauf ist und die Pflegerin beleidigt, diese aber nicht darauf eingeht, um die Frau nicht noch mehr zu verärgern, versucht sie ja, nicht zu kommunizieren. Trotzdem wird sie in irgendeiner Form durch Handbewegungen oder Mimik andeuten, dass sie die Beleidigung nicht so toll fand. Sie hat also doch kommuniziert. Oder: Der Pfleger füttert einen Alten, seufzt dabei. Der Alte fasst das so auf, dass er zu langsam isst oder so und beschwert sich. Ist aber eher ein Beispiel für's Vier-Ohren-Modell. Liebe Grüße

Ist da irgendwas falsch geschrieben? Ich bin schon lange Krankenschwester und hab grad meine Fachbücher nach dem Wort -Axiom- gewälzt aber nichts gefunden.

Melli1011
Fragesteller

Nein das ist richtig. Das sind die 5 Axiome der Kommunikation/ Kommunikationsebenen nach Watzlawick.