Praxisbesuch in der Altenpflege

3 Antworten

Hi, Beschreibe einfach detailliert, wie du die aktivierende Pflege durchführst. Zb Deine Sachen die du herrichtest, die Desinfektion deiner Hände vorher u nachher, wie du den Bew. aktivierst(durch Sitztanz oder basteln oder massieren od ähnliches. Beschreibe Aedl´s des Bewohners. Was für Ziele du erreichen willst, was für Maßnahmen du dazu ergreifst Welche Probleme der Bewohner überhaupt hat und wo er besonders aktiviert werden soll. Viel Spaß das schaffst du schon Lg Sonnenblume533

Meine Lehrerin hat immer unter meinen Ausarbeitungen geschrieben: Gefühle, Gefühle, Gefühle.

Schreibe, was du gemacht hast, wie du dich gefühlt hast, was dir Schwierigkeiten bereitet hat, was dir leicht von der Hand gegangen ist und was du für dich gelernt hast, was du nächstes Mal anders oder besser machen würdest und warum.

Das sind schon viele Anhaltspunkte und mit ein paar ausführlichen Beispielen und gemachten Erfahrungen solltest du leicht deine Seiten vollbekommen. Viel Glück

Eigentlich müsstest Du von der Schule eine Vorlage bekommen oder zumindest gesagt bekommen was in die Ausarbeitung rein soll.

Am Besten Du fragst mal eine Schülerin aus dem zweiten oder dritten Lehrjahr, die können Dir bestimmt eine Ausarbeitung von sich, oder zumindest Tipps, geben.

Was rein sollte ist: eine Begründung wieso Du diese(n) Bewohner nimmst, die Biografie, Diagnosen, die Aedl´s (wo sind Probleme, Ressourcen, welche Maßnahmen ergreift ihr), was willst Du mit der Person machen, wo denkst Du könnten sich Schwierigkeiten ergeben, welche Eigenheiten hat die Person, eine Planung der Durchführung (was bereitest Du vor, wie führst Du durch, die Nachbereitung).

Rede auch mit Deiner Anleiterin/Mentorin darüber, schließlich ist sie mit für Dich zuständig.

Grüße und viel Glück, Steffi

Altenpflege 1 Stunde aktivieren praxisbesuch?

Hallo Ohr lieben ich habe Ende Mai Anfang Juni ( zwischen 30.5 bis 5 6) praxisbesuch Aktivierung. Habt ihr Ideen was man machen könnte,?

...zur Frage

ich suche für eine schriftliche Ausarbeitung in Biologie ein Thema?

suche Themen für eine schriftliche Ausarbeitung

...zur Frage

Altenpflege Weiterbildung Raus aus der aktiven Pflege!

Hallo zusammen,

ich bin seit 2010 examinierte Altenpflegerin und habe nun seit Januar massive Rücken /Schulter Probleme.

Und bin nun am überlegen wie und als was ich mich weiterbilden könnte.

Gibt es Möglichkeiten auch ohne Studium?? Bin schon Ewigkeiten am googlen und finde nichts gescheites. PDL und Heimleitung das möchte ich nicht.

Komme aus 77736 Zell (Schwarzwald) vielleicht ist hier das Angebot einfach spärlich?? Wie sieht es mit Jugend und Heilerzieher aus bekommt man da was anerkannt, oder muss ich nochmal volle 3 Jahre lernen?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Danke im Vorraus

...zur Frage

Ausbildung in der Altenpflege oder im büromanagment?

Hallo,

Ich habe ab Februar einen Ausbildungsplatz zur examinierten Altenpflegerin. Habe aber wahrscheinlich auch einen Ausbildungsplatz ab August als Kauffrau für büromanagement. Ich arbeite in der Pflege und es macht zwar Spaß, aber die Zeiten, der Schichtdienst und die körperliche Belastung ist irgendwie nicht meins. Wenn ich die Ausbildung zur Altenpflegerin antrete und dann doch ab august beende um die andere Ausbildung anzufangen, müsste ich 600€ Schulgeld zahlen. ( es wäre aber möglich, da meine Probezeit bis zum 31.7 gehen würde)
Ich überlege jetzt was ich tun soll. Ich habe aber Angst, dass die Ausbildung zur Kauffrau für büromanagement schwieriger ist.
Ich habe überlegt erstmal weiter in der Pflege zu arbeiten und die andere Ausbildung anzufangen, aber auf der anderen Seite wäre ich früher fertig wenn ich die Altenpflege Ausbildung mache und ich hätte diese Ausbildung ja 100% sicher. Mein Problem ist, dass ich dort jetzt 1 Woche eingearbeitet wurde und eigentlich noch keine Ahnung von Nichts habe aber mit allem alleine gelassen werde. Es ist immer nur Gehetze und Stress.
Und so möchte ich mein Leben eigentlich nicht verbringen. Hat jemand Erfahrungen mit der Ausbildung zur büromanagement ?

...zur Frage

Erster Praxisbesuch!

Hey,

ich habe im August meiner Ausbildung zur Altenpflegerin angefangen und im November steht mir mein erster Praxisbesuch bevor.

Mein Problem ist, ich habe eine Lernaufgabe zu erledigen. In der schriftlichen Ausarbeitung soll eine Pflegeanamnese und so weiter enthalten sein, doch leider finde nichts im Internet was mich weiterbringt. Ich suche sowas wie ein Inhaltsverzeichnis damit ich weiss was genau ich schreiben muss und in welcher Reihenfolge.

Hat Jemand ein paar Tipps oder kennt eine gute Internetseite wo ich mich schlau machen kann ?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe :)

...zur Frage

Praxisbesuch Altenpflege mit Thema Herbst? Vorschläge?

Hey, also ich habe in zwei Wochen einen Praxisbesuch bei mir im Altenheim. Ich habe dieses Mal das Thema Beschäftigung (:/)... Jahreszeitenbedingt habe ich mir das Thema "Herbst" ausgedacht.

Erstmal die grundlegenden Informationen:
2 Bewohnerinnen mitte 70 beide laufen am Rollator und bewegen sich auch alleine fort. Vom Kopf her ist es immer schwierig einzuschätzen, definitiv haben beide eine beginnende Demenz (eine schon etwas ausgeprägter als die andere). Hände können beide komplett benutzen. Sie sind jetzt keine "Labertaschen" also man muss sie schon etwas anpieksen und den ersten Schritt machen, damit sie mitziehen. Es kommt eine Lehrerin die früher selber Beschäftigung unterrichtet hat (jetzt nur noch Pflege) aber dennoch weiß sie worrauf es ankommt, im Unterricht "Beschäftigung" haben wir sie allerdings nie gehabt. Mir wurde aber gesagt, dass es ihr gefällt, wenn man selber so Sachen erstellt hat und mit diesen arbeitet (wie z.B. ein selbstgemachtes Puzzle, kein gekauftes)...

Was habt ihr für Ideen ?? Was kann ich machen? Es sollten schon irgendwie 3 Phasen erkennbar sein. Aufwärmphase, Aktivitätsphase und Ausklangphase... Bitte alles vorschlagen was euch einfällt Bitte nur nichts mit Singen und nicht so tiefgründig über Ernte, da kann ich nicht mitreden :D

Lieben Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?