Kommunikationsmodell von Schulz von Thun erklärt keine Kommunikation?

1 Antwort

Wieso sollte man das 4-Ohren-Modell nicht auch auf eine Nichts-Sagen Situation anwenden können?

In der Situation könnte z.B. irgendwie sowas sein:

Zweigstellenleiter:

Sachebene: Ich nehme nicht mehr an den Ritualen und Pflichten teil.
Selbstoffenbarung: Ich bin überfordert.
Beziehungsebene: Seid mir nicht böse, es hat nichts mit euch zu tun.
Appell: Ich brauche Entlastung.

Ein anderer Zweigstellenleiter:

Sachebene: Er nimmt nicht mehr an den Ritualen und Pflichten teil.
Selbstoffenbarung: Ich fühle mich beleidigt.
Beziehungsebene: Sind wir dir nicht wichtig genug, dass du dir Zeit für uns nehmen willst?
Appell: Dann bleib eben fern von uns.

Du hast Recht, das Modell wird meistens im Zusammenhang von verbaler Kommunikation verwendet, warum es wahrscheinlich auch den Namen "4-Ohren-Modell" hat. Man kann es aber auch das "4-Seiten Modell einer Nachricht" nennen. Und eine Nachricht muss nicht verbal sein.

Chewbaccas
Fragesteller

Ja genau, so habe ich mir das auch gedacht, ich habe die Theorie nur nicht ganz durchdrungen, also nicht das ganze Buch gelesen und wollte sicher gehen, dass ich nicht etwas wichtiges vergesse. Super Danke!