was bedeutet zwischenmenschlich(e Situation)?

2 Antworten

Naja ganz einfach, dass zwei oder mehr Menschen in irgendeiner Weise miteinander kommunizieren z.B. Unterhaltung, Blickkontakt, ein Lächeln usw usf.

Zur Ergänzung. Da findet halt etwas zwischen mehreren Menschen statt; und nicht z.B. zwischen einem Menschen und einem Tier oder einem Haus

Zwischenmenschliche Situationen sind Kommunikationssituationen zwischen Menschen. Die Kommunikation kann dabei verbal (reden, schreien, ...) oder nonverbal (Blicke, Gestik, Mimik, ...) sein. Es gibt einfachere zwischenmenschliche Situationen (bezahlen des Einkaufs an der Kasse) und schwierigere (Gespräch, weil man mit jemanden gestritten hat; jemanden trösten, weil ein Freund gestorben ist).