kommt man mit 550€ klar?

8 Antworten

Das kommt darauf an, wo und wie man lebt.

Nach Abzüge aller Fixkosten müssen dir noch 150 Eur zum Leben bleiben um dich gesund ernähren zu können. Dann bist du jedoch nicht oder kaum mobil. Alle Süchte wie Alkohol, Rauchen, Handy etc. sind sehr teuer. Wenn dir 550 Eur zum Leben bleiben sollte dein Ziel sein 125 Eur monatlich zu sparen, damit du flüssig bist sollte etwas kaputt gehen. Sollte etwas kaputt gehen ignoriere es oder versuche es zu ersetzen ohne oder mit geringen Kostenaufwand. Die wichtigste Devise lautet unter keinen Umsänden Schulden machen! Am besten zur Bank gehen und den Dispo raus nehmen, damit du niemals dein Konto überzieht. Führe ein Haushaltsbuch um dir über deine Ausgaben im Klaren zu sein. Nur Mut, ich hab auch schon mit wesentlich weniger gelebt. Mal im Ernst, die meisten Menschen haben nach Abzug der Miete nur noch 200 bis 500 Euro übrig.

mang0tang0  20.04.2016, 01:18

um  gottes willen keine bank, besser in fonds investieren. gibt mehr rendite. bei der bank bekommt er 0,2 %. bei fonds 7-9 % - ist n unterschied.

MartinaMiddle  20.04.2016, 01:23
@mang0tang0

Die Fonds bekommst du aber nicht gleich ausgezahlt, wenn deine Waschmaschine oder dein Auto kaputt sind...

Für dich alleine?

Fraglich ist halt, was für jemanden zum Leben gehört...für den einen reicht es, dass er sich die Butter auf's Brot leisten kann, für den anderen ist es eine Kreuzfahrt.

Mit einer "normalen" Lebensweise, reicht es gut aus. In meiner Ausbildung musste ich mit knapp, umgerechnet, 100€ auskommen, und in den ersten zwei Jahren meiner "Berufskarriere" waren es gerade mal 250€, die mir nach allen Abzügen blieben. Das ging auch.

wenn man nicht jedes wochenende party macht - auf jeden fall.

es gibt eine menge leutchen, die mit weitaus weniger klar kommen müssen.

Mit oder ohne Miete?

Wenn das 550€ zur freien Verfügung sind reichts schon.