Kommt man mit 15 Jahre alten Reifen noch durch den TÜV?

Profil - (Auto, Reifen, Gebrauchtwagen)

4 Antworten

Reines Reifenalter ist kein Mangel im Sinne der Anlage VIII zu §29 StVZO.

Entscheidend ist der Zustand.

ggf wird Dir der Ingenieur einen Hinweis auf den Bericht schreiben.

Ich glaube auf den Reifen steht eine Altersangabe. Wenn sie sehen, dass die Reifen schon älter sind, werden sich noch etwas genauer geprüft als üblich. Was ja auch im Prinzip ok ist.

Magnusremus
Fragesteller

Wenn keine Risse vorhanden sind und das Gummi noch weich ist habe ich laut Klaudrians Aussage keine Sorge mehr.

Realisti  14.06.2017, 20:49
@Magnusremus

Dann kannst du dem Test ja gelassen entgegen sehen. Sollten die Reifen durchfallen, dann ist es ja gut zu wissen. Wer will schon, dass einem unterwegs die Reifen platzen? So oder so, danach weißt du es genau.

Wenn nicht gerade ein "findiger" Prüfer unbedingt Mängel sucht, sollte es machbar sein. Dennoch würde ich mit so alten Reifen nicht mehr am aktiven Verkehr teilnehmen, da Gummi mit der Zeit altert.