Kommt man in Italien weiter mit Deutscher Sprache?

8 Antworten

eher nicht. womit man noch gut durchkommt, ist Französisch

In den italienischen Urlaubsorten kommst du mit Englisch und teils auch Deutsch sicherlich gut durch.

Abseits davon kommst du teils nicht mal mehr mit Englisch durch, geschweige denn Deutsch. Ich empfehle ein paar Basics Italienisch, je nach Vorhaben.

Ausserhalb der Touristengebieten wohl kaum.

Ich war letzte Woche in Foggia, nur mit Deutsch wäre ich nicht weit gekommen. In den recht pünktlichen Frecciarossa Zügen erfolgten die Durchsagen ausschliesslich auf Italienisch und Englisch.

Eher nicht.

Kommst du in Deutschland weiter mit Norwegisch?

In Venetien kommt man in den Badeorten am Meer, aber auch in den Thermalgebieten Abano/Montegrotto, mit Deutsch recht gut durch, im Hinterland eher nicht, außer natürlich in den kleinen deutschen Sprachinseln, aber da muss man mit dem altertümlichen Dialekt zurechtkommen.