Kommen in Zukunft neue Buchstaben hinzu oder bleibt es bei A bis Z?

11 Antworten

Bis auf das große SZ (ẞ) nicht. Ob es mal dazu kommt, dass ß bzw. ẞ verschwindet, wie es in der Schweiz und in Liechtenstein der Fall ist, kann keiner sagen. Zwar gibt es in deutschen Texten mitunter weitere Zeichen aus anderen Sprachen (Çç, Áá, ô, œ, æ,…), aber die sind nicht Teil unteres Alphabets.

Wir haben jetzt schon mehr Buchstaben als a-z. Völlig abgesehen von den Großbuchstabenvarianten.

Ja, kann schon sein, aktuell gibt es aber keinen Anlass. Jedoch kam vor wenigen Jahren erst ein neuer Buchstabe hinzu, den es bisher noch nicht gab, nämlich das große Scharfe S: ẞ

Das wäre vielleicht wünschenswert, wird aber wohl nicht eintreten.

Ich erinnere mich an meine Schulzeit, als ich zu hören bekam:
"Deutsch liest man, wie man's schreibt!"

Schon beim Wort "Schule" klappte das nicht mehr.

ART71  01.07.2022, 15:08

So schreiben wie man spricht, dann wird lesen mancher Dialekte schwieriger als das gesproche Wort zu verstehen;-)

Hadde schreibd man mid zwei hade d

Es ist unwahrscheinlich, dass unserem Alphabet in nächster Zukunft noch Zeichen hinzugefügt werden. In den nächsten Jahrhunderten könnte das aber durchaus geschehen.

Wenn man in die Vergangenheit zurück schaut, wurde das Alphabet seit seinem Ursprung vor über 3000 Jahren immer wieder verändert und erweitert.

Es gibt auch Schriftsysteme, die nicht so starr sind. Bei den ägyptischen Hieroglyphen gab es zum Beispiel kein fest begrenztes Alphabet, man konnte problemlos Zeichen und Varianten dazu erfinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Denke das hängt davon ab ob zukünftig Fremdwörter aus einer Sprache mit vielen Sondernzeichen an Einfluss gewinnt. Evtl. könnten aber Buchstaben die gleich ausgesprochen werden zukünftig nur noch mit einem geschrieben werden und wegfallen, z.B. das v entsprechend durch f oder w ersetzen.

Oder es ist nicht mehr nur in Franken die Frage ob ein Deich vor Hochwasser schützt oder in ihm die Frösche quaken ;-)