Kommt ihr mit eurem AD(H)S gut klar? falls nein, womit nicht und warum?

2 Antworten

Ich habe meine Diagnose erst seit letzten November.

Ich war erstmal ganz euphorisiert, weil es vieles in meinen Leben erklärt hat, wofür ich mich sehr schuldig gefühlt hatte. Seither lerne ich damit umzugehen und eigne mir hierzu viele Kenntnisse darüber an. Die erste Euphorie der Diagnose ist verflogen, als mir so richtig klar wurde, dass diese erst der Anfang ist. Liegt noch ordentlich Arbeit vor mir...

Probleme lösen sich ja leider nicht, nur weil man weiß woher sie kommen.

Bei mir ist der Bewegungsdrang etwas, was einerseits echt positiv ist - ich bleibe so fit - aber andererseits auch zur Belastung wird, wenn ich mich nicht austoben kann. Und auch in Gesellschaft komme ich mit der ganzen Sitzerei, die Gesellschaft in der Regel mit sich bringt, sehr oft an meine Grenzen.

Meine Kreativität ist zwar ein ständig sprudelnder Quell, aber ich kann sie noch nicht richtig "einfangen". Ich habe z.B. X angefangene Word-Dokumente mit richtig coolen Ideen, die in meinem Kopf auch schon echt ausgegoren sind, aber kriege keines davon fertig. Ich kann "gedopt" schon mal bis zu zehn Seiten am Stück runterschreiben, setze mich dann aber nie wieder dran und ergänze die fehlenden 100 oder 300.

Ebenso zwei Seiten hat der Mangel an kategorialem Denken: Ich kann Dinge erkennen, die andere nicht erkennen können. Manchmal ist denken in Kategorien aber auch nützlich oder sogar notwendig und da schaffe ich mir dann Probleme, weil ich es nicht kann.

Genauso meine Emotionalität. Es ist einerseits toll so reich an Gefühlen zu sein, sofern es positive sind. Die schlechten sind aber leider genauso intensiv.

Ich bin aber zuversichtlich, dass ich das mit der Zeit noch besser geregelt kriege und immer besser darin werde, die Potentiale die ADHS auch hat auszuschöpfen.

Kam damit eigentlich nie wirklich klar. Besonders beim lernen, da ich super Probleme habe mir die Aufgaben aufzuteilen, konzentriert und produktiv arbeite, Deadlines nicht vergesse aber besonders schwer fällt mir mit überhaupt irgend etwas anzufangen. Im Prokrastinieren bin ich einfach der größte Profi.