Kommt hier ein Komma (Mein Wunsch ist es, in ihrem..)?

7 Antworten

ja, da kommt ein komma hin. allerdings ist so ein kurzer satz nicht schön und liest sich auch nicht gut - du musst die sache weiterführen und natürlich begründen und es gibt keinen grund, das nicht in einem satz zu machen.

ja, da kommt ein Komma hin... obwohl ich mal eine Lehrerin hatte, die behauptet hat, dass bei einem Nebensatz mit zu+ Infinitiv kein Komma kommt.. aber das ist falsch, daher weiß ich es!^^

Nach Duden Regel K 117 (3) ist das Komma zwingend. Grund: Auf die Infinitivgruppe (in Ihrem Unternehmen ausgebildet zu werden) wird im einleitenden Hauptsatz durch das "es" ausdrücklich hingewiesen.

Nein, da kommt kein Komma hin.

LiselotteHerz  13.04.2015, 06:58

Oh doch! Da muss ein Komma gesetzt werden

Komma sitzt richtig, aber Ihrem schreibt man groß. lg Lilo

hallohallooo12
Fragesteller

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich sehr über eine positive Antwort.    Schreibt man das auch mit Komma?