Komma da hin, oder nicht?

3 Antworten

Ich vermute, zwischen dem Hauptsatz und Nebensatz, gehört ein Komma hin ( bin jedoch kein deutscher Lehrer ! )

oder

ist das möglich, dass das Gespräch ...?

Ja, das Komma befindet sich auf der richtigen Position. Zu deiner weiteren Frage: Der Grund, weshalb man ein Komma einsetzt, ist, dass es sich um ein Sprung vom Hauptsatz zum Nebensatz handelt.

Woher ich das weiß:Hobby
wäre es möglich, das Gespräch erneut zu führen

Ja, das Komma ist richtig.

Vor erweitertem Infinitiv darf immer ein Komma stehen, in vielen Fällen muss ein Komma stehen. Da die neuen Regeln sehr kompliziert sind, rate ich der Einfachheit und Sicherheit halber dazu, einem immer ein Komma vor einem erweiterten Infinitiv zu setzen.