Kommt es nur mir so vor, oder sind die Lehrer in der Oberstufe wirklich deutlich gelassener?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das habe ich exakt genauso empfunden bzw. es war auch so. In der Oberstufe ist die erste Frage der Lehrer immer, ob man geduzt oder gesoezt werden möchte. Sie sehen einen als erwachsen (viele sind bis dahin auch 18 Jahre) und selbstbestimmt. Das Verhältnis ist viel mehr auf Augenhöhe. Dazu kommt natürlich noch, dass man sich viele Fächer selbst aussuchen konnte und Lehrer dann auch davon ausgehen, dass man Itneresse an ihrem Fach hat und alle anderen nicht mehr in ihrem Kurs sitzen.

Besonders hat man es bei uns an einer Lehrerin gemerkt, die uns sowohl in der Utnerstufe in der 5. Klasse unterrichtet hat und später dann in der Oberstufe nochmal. Es war ein himmelweiter unterschied. Sie war in der 5. sehr streng, hat alles vordiktiert usw. sie sagt aber selbst von sich, dass sie mit Kindern gar nicht kann.

Ja, ich bemerke auch, dass Lehrer umso entspannter werden, je älter die Schüler sind. Das liegt, meiner Einschätzung nach, schlichtweg daran, dass die Schüler dann eben auch erwachsener und damit eigenverantwortlicher sind. Die Lehrer können mit einem deshalb auch lockerer umgehen als mit jüngeren Kindern.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche die 12. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums
Wenn jemand zu spät kommt begrüßt sie den Schüler mit einem Lächeln und voller Temperament.

So eine Lehrerin hätte ich auch gerne ... ;-)

Meine Lehrerin ist morgens schon total unmotiviert und hält eigentlich jede Stunde irgendeinen Vortrag.

Außerdem dürfen wir bei ihr den Unttericht sogar mehr oder weniger mitbestimmen. Oft werden wir gefragt, ob wir auf die eine oder andere Sache überhaupt Lust haben.

Jup, das dürfen wir auch.

Liebe Grüße :)

Ab einem bestimmten Alter ändern sich die Methoden. Man kann euch nicht mehr wie 11-Jährige behandeln.