Kommt es mir nur so vor - oder gibt es mehr Reiterin als Reiter?

7 Antworten

Kommt ganz drauf an wo du bist. Bei mir im Ort haben wir, inklusive mir, sogar fast gleich viele männliche Reiter.

Grundsätzlich reiten aber zumindest in Deutschland mehr Frauen, ich vermute dass es daran liegt dass man als Junge noch oft geärgert wird wenn man reitet. Ging mir damals nicht anders. Jetzt im Erwachsenenalter stört das keinen mehr.

Aber warum auch immer hat das ganze hier in DE halt den Ruf, ein Frauensport zu sein. Vielleicht dreht sich das irgendwann auch mal noch.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ich hab auf 2 Reitställen gearbeitet, auf einem gab es nur Frauen, beim andern Stall nur ein Mann, aber auf den normalen Turnieren, ist es weitgehend gemischt,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 20:19

Sind dass dann nur Profi Turniere bei denen es gemischt ist - oder auch Tournee im Amatör Bereich?

Venus345  02.07.2024, 07:31
@Inkognito-Beitragsersteller

im unteren Amateur Bereich, auf dem 2ten Hof wo ich war, hat die Tochter der Besitzer das Jugendturnier in Dressur die Europameisterschafft gewonnen hat 2 x Gold gewonnen, im Einzel und Mannschaft

Das kommt dir nicht nur so vor das ist auch tatsächlich so.

Bei einer Befragung zu genau diesem Thema waren 94,5 % der Befragten Frauen (!!!). Nur 5,5% der Männer haben überhaupt an der Befragung teilgenommen.

Und 78% davon sind selbst Reiterinnen.

Das täuscht dich also tatsächlich nicht.

https://www.hs-fresenius.de/blog/wissen/ist-reiten-eine-sportart-fuer-frauen-und-maedchen-ja-finden-nicht-reiter/#:~:text=Ein%20erstes%20Indiz%20f%C3%BCr%20das,in%20der%20Kindheit%20damit%20angefangen.

Das Auto hat (in Europa) das Pferd nicht nur als Fortbewegungsmittel und Arbeitsmittel verdrängt sondern auch als Hobby. Und wo kein Platz für ein Pferd ist, da wirst du auch weniger Männer sehen sie es als Hobby ausüben.

Und Männer wollen nicht erst noch 2-5 Stunden Vorbereitungszeit haben, weil sie erst noch zum Reitstall fahren müssen, bevor sie einen Ausritt zum Angeln machen. Dazu noch die Kosten für die Unterbringung. Deshalb haben Auto/Motorrad/Moped das Pferd als Hobby und als "liebstes Kind" der Männer in Europa abgelöst.

Woher ich das weiß:Hobby

Inkognito-Nutzer   16.04.2025, 14:30

Und bei der County, Western, Wanderreiten, Reiten mit Bogen schießen, Polo, ect Szenen? Da ist es vielleicht anders, oder sogar ziemlich sicher 🤔

FireJim757  04.04.2025, 11:16

Aus genau dem Grund habe ich das Reiten vor Über einem Jahrzehnt auch an den Nagel gehängt.

Eben weil das Pferd und ich zu weit voneinander entfernt waren. Und für nur paar Stunden die Woche, waren mir die Kosten zu hoch und der Weg einfach zu weit. Hätte ich Zuhause Platz gehabt um das Pferd bei mir unterzubringen oder ich könnte bei uns im Ort oder im Umkreis das Pferd auch effektiv zum Reiten nutzen oder damit meine Wege erledigen (ohne von PKW und LKW umgefahren zu werden) dann würde ich auch noch reiten. Aber Wir sind halt ein Auto bevorzugendes Land.

Und erst das Pferd holen, dann mit dem Anhänger das Pferd irgendwo hin bringen Dabei 15 km Umweg fahren damit ich sicher reiten kann ohne das uns die verrückten Autofahrer umfahren nur um dann ganze 2 km zu reiten, darin habe ich irgendwann keinen Sinn mehr gesehen.

Das kam mir dann im Prinzip vor, als wenn ich mit meinem Besten Kumpel weggehen will, Aber in 99% der Lokale darf er nicht rein, findet kein Platz oder es ist verboten ihn überhaupt mitzubringen. Dann muss ich wegen ihm immer 50 km Umweg fahren wenn wir irgendwo hin weggehen wollen, weil er sonst umgefahren wird. Und das ganze obwohl wie zu Fuß was unternehmen wollen Und obwohl die Gaststätte eigentlich nur 1 km entfernt ist. Am Ende kann ich aber trotzdem nur 10 Minuten mit ihm verbringen und ich kann nicht mal meinen Kaffee austrinken, weil der immer noch heiß ist. Und dann wohnt er weit weg von mir, er darf aber bei mir in der Nähe nicht einziehen, weil die ganzen Straße und das Ordnungsamt dann dagegen wären...

Und zu ungefähr dieser Einschätzung bin ich damals gekommen...

Daher habe ich auch, abgesehen von gelegentlichen Besuchen im Reitstall, das Thema auch an den Nagel gehängt. Deshalb hat auch bei mir mittlerweile das Auto das Pferd als mein Hobby ersetzt.

Kommt drauf an, wo. Weltweit, weiß ich nicht. In der Mongolei sind nach wie vor die Männer vorherrschend beim Reiten. In Mitteleuropa reiten überwiegend weibliche Personen; in Deutschland 80 -90 %.

Im Freizeitbereich sind es mehr Reiterinnen, bei den Profis mehr Männer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 18:50

An was liegt dass wohl?

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 20:17
@Venus345

Man müsste ja nicht auf Turnier gehen 🤔 Erklärt für mich nicht dass mehr Frauen im Freizeitbereich reiten