Kommt es blöd, wenn ich beim Vorstellungsgespräch (vor Gesprächsbeginn) frage, ob ich mir Notizen machen darf?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MausMitGebiss,

das mitschreiben im Vorstellungsgespräch ist in vielen Fällen die Normalität. Teilweise gibt es auch Bewerber, die sich dort schon eine Art Fragenkatalog erstellt haben. Das kommt dann immer auf die Intensität an. Meistens ist es positiv und zeigt ein Interesse aber viel wichtiger noch eine Vorbereitung.

Es kommt immer auf das Gespräch an, wird von dir eine Leitung gewünscht oder wirst du nur 'Befragt' das halten wirklich alle Personalchefs anders.

Farnen würde ich nur vor zu viel Übermut - das aber der zeichnet sich nicht durch bloßes Mitschreiben aus, das ist völlig ok - nur besonnen auf jede Situation reagieren und eine angenehme Atmosphäre schaffen hilft immer weiter.

Das heißt passende Situationen abwarten um deine Notizen zu durchforsten vielleicht auch eher unauffällig. :)

Viel Erfolg!

PublicSubway  08.02.2016, 16:36

Oh MausMitGebiss, vielen vielen Dank für den Stern es freut mich, dass ich dir helfen konnte.

ich würde nicht fragen, das finde ich nicht notwendig.
Notiten machen während des Gesprächses ist legitim und zeugt auch von Interesse.

keine Notizen machen wäre blöd, ist selbstverständlich. Fragen: Darf ich ein Selfie mit ihnen machen wäre auch blöd.

Nein, das wird die Interviewer ganz sicher nicht nerven. Du brauchst nicht zu fragen.

Wenn Du trotzdem fragst, ist es allemal OK.

Hallo!

Ich würde hier nicht fragen, sondern soverän auftreten und mir meine Notizen machen. Was sollte dagegen sprechen. Schließlich wird dieser auch Notizen über dich und deine Antworten machen.

Gruß
Falke

MausMitGebiss
Fragesteller

Dagegen sprechen könnte, dass es den Arbeitgeber vielleicht stört, wenn ich ab und zu mal auf mein Blatt schaue, um das ein oder andere Wort aufzuschreiben. Vielleicht empfindet er das als nervigen Bruch im laufenden Gespräch... ich weiß nicht.

Danke

Falkenpost  07.02.2016, 15:41
@MausMitGebiss

Du sollst ja keinen Roman und ein Diktat aufnehmen. Stichpunkte sollte reichen, um später das Gespräch protokollieren zu können. Ich bin oft in Gesprächen mit Geschäftsführern und Vorständen und "gezwungen", mit das Gespräch mitzunotieren. Dies ist auf beiden Seiten des Tisches Standard.

Und wie schon erwähnt: ER wird sich auch Notizen machen. Gleiches Recht für beide.