Bewerbungsgespräch verschieben nach Bestätigung?

3 Antworten

Kann ich das Interview jetzt noch verschieben? Würde das nicht ziemlich unhöflich rüber kommen? Welchen Grund sollte ich nennen? ich bin mir nicht mal sicher, ob sie meine Email überhaupt schon erhalten haben, wegen der ganzen Feiertage.

Kannst du. Wegen persönlicher Gründe.

Dass die Leute sich allerdings ihren Teil denken werden ist da ein anderer Punkt. Und ehrlich gesagt, wenn ich die Frage hier lese, dann denke ich auch nur 'hätte nicht sein müssen'.

Klamotten hat man sich in der Regel gekauft. Es ist ja nun wirklich nicht so als hättest du dafür keine Zeit gehabt. Auch Bus und Zugverbindungen sucht man sich in der Regel raus BEVOR man einen Termin zusagt.

Es kann immer sein, dass irgendwas nicht passt, dass man um einen Ausweichtermin bitten muss, weil die Anreise zu genau DEM Tag schwierig ist... doch das macht man offen gestanden dann bevor man denen einen Termin zusagt.

Für die Anreise kann man Freunde und Familie fragen, ob nicht vielleicht jemand bereit wäre, einen zu fahren oder einem ein Fahrrad für das letzte Stück anstelle des Busses zu leihen. Oder du bezahlst ein Taxi anstelle des Busses. Oder du startest so zeitig, dass du dieses Stück laufen kannst.

Was die Kleidung betrifft: auch hier kann man im Zweifel im Umfeld fragen, ob jemand einem was passendes leihen könnte, wenn man echt so gar nichts hat. Oder eben wirklich morgen einkaufen - ein Tag reicht dafür locker!

Wenn du nach den Feiertagen jetzt am Dienstag einen Termin für Mittwoch verschiebst, ist das so kurzfristig, dass du damit definitiv keine Pluspunkte sammeln wirst. Du lässt den Menschen, die sich die Zeit für dieses Gespräch am Mittwoch in ihrem Arbeitstag freigeschaufelt haben, damit einfach sehr wenig Vorlaufzeit, um dann für Mittwoch doch noch umzuplanen. Bedenke einfach mal, dass niemand in einem Unternehmen dort Däumchen drehend herumsitzt und nur darauf wartet, Bewerbungsgespräche zu führen! Solche Termine müssen immer im normalen Arbeitsalltag untergebracht werden, zusätzlich zur eigentlichen Arbeit, und das oft koordiniert zwischen mehreren Personen. Das ist nicht so einfach!

Also, sieh zu, dass du den Termin wahrnimmst und such nach Lösungen, nicht nach Problemen!

Für mich klingt das nach : Ich suche Ausreden, um da ja nicht hin zu müssen.

Wenn man sich auf etwas bewirbt, dann schaut man vorher, ob das was für einen ist.

Als Arbeitgeber würde ich dich sofort wieder ausladen.

ExionX
Fragesteller

Ich möchte da hin. Deshalb ist es mir auch so wichtig, dass alles glatt läuft und ich nicht schon vor dem Gespräch versage.

lennoxheidi  18.04.2022, 12:38
@ExionX

Dein Text sagt alles andere, aber nicht, dass du da unbedingt hin willst. Dann hättest du dich ganz anders darauf vorbereitet.

ExionX
Fragesteller
@lennoxheidi

Bevor ich den Termin bestätigt habe, habe ich erst grob nach der Distanz auf Google gesucht und daraufhin bestätigt. Aber ja, ich habe den Text auf einer Weise formuliert, in der Hoffnung, dass eine Verschiebung irgendwie verstanden werden könnte. Eine Abweichung. Mehr Zeit. Würde ich da nicht hin wollen, würde ich mir keinen Stress über all diese Dinge machen. Aber ich denke jetzt, dass man das wohl nicht wirklich entschuldigen kann.