Bewerbungsgespräch als Vermessungstechniker?

4 Antworten

Hallo Leon!

Ich würde bei Behörden erst recht konservativ auftreten und auf Jeans, T-Shirt und Sportschuhe usw. komplett verzichten -------> zugunsten von dezentem Hemd, Sakko, "Stoffhose"/Chino und klassischen Lederschuhen.

Es wäre wirklich uncool und völlig vermeidbar, wenn ein solcher Termin wegen dem falschen/unpassenden Outfit scheitern würde ------> das muss finde ich einfach nicht sein, weil man hier noch sehr viel in der Hand hat und es ohne Aufwand steuern kann.

Den Rest ergibt die Zeit, informiere dich nochmal drüber, was man in dem Beruf macht und das Gespräch klärt dann alles Weitere :)

Alles Gute und viel Erfolg...!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Leon,

ich hatte vor zwei Monaten ebenfalls ein Bewerbungsgespräch für die Ausbildung zum Vermessungstechniker. Ich habe ein Hemd und eine Jeans angezogen. Inhaltlich habe ich mich einfach ein bisschen über die Aufgabe des Vermessungstechnikers und verschiedene Vermessungsarten (Technische Geräte zur Vermessung..) schlau gemacht. Ich wurde Sachen gefragt wie: 1. Womit kann man den eine Vermessung durchführen oder ob ich den schon eine Vermessungsart kenne, 2. Wie ich auf den Beruf gekommen bin, 3. Ob ich schon irgendwelche Erfahrungen habe, 4. Und halt fragen, wie ich mich selbst einschätze…z.B. Ob ich gut im Team arbeiten kann etc. . Ich würde mir auch nochmal ein wenig Geometrie anschauen…(Satz des Pythagoras) wie man die Seiten im Dreieck berechnet. Die könnten dir halt so leichte Aufgaben geben aber das bekommt man eigentlich easy hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zur inhaltlichen Vorbereitung hat dir hier ja schon jemand eine gute Antwort geschrieben

Zur Kleidung: bitte nicht im T-Shirt und/ oder Sneaker und anderen sportlichen Schuhen., egal wie teuer die Klamotten auch waren. Denn zum Gespräch geht man nicht in Freizeitklamotten.

Ein Hemd und mindestens gute/ dunkle Jeans und passende Schuhe. Evtl noch ein Sakko. Im Anzug brauchst du nicht erscheinen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

als Azubi oder als Einstellung?

Du könntest dich schon mal informieren, wieso ein Landratsamt Vermesser einstellt, welche Tätigkeiten dort anfallen. Evtl kannst du nach geltenden Katastervorschriften in deinem Land suchen.

Organigramm des Amtes googeln, falls online verfügbar. Wissen welche Gemeinden zu dem Kreis gehören, wie weitläufig der künftige Wirkungskreis ist.

Wer ist der Chef des Landratsamtes, wie kommt er zu seinem Posten.

Als Azubi evtl alles was Mathe Flächenberechnung, Winkelfunktion, Satz des Pythagoras betrifft, wiederholen.

Kleidung -kann ich nix zu sagen, nicht zu fein. Du willst keine Versicherung verkaufen.