Kommt eine Winkelspinne unter die Tür?

6 Antworten

Naja zuerst: jede Spinne lässt dich in Ruhe schlafen, wenn es nach ihr geht^^ Ich vermut aber mal das weiß dein Verstand, trotz Phobie.

Ob sie unter die Tür kommen könnte, ist abhängig von der Tür und wieviel Platz unten vorhanden ist. Sonst lege einfach ein zusammengerolltes Handtuch vor deine Tür.

An deiner Stelle würde ich über eine Konfrontationstherapie nachdenken - so eine ernsthafte Phobie kann dir richtig böse Lebensqualität rauben und wird auch in der Regel mit der Zeit (wenn sie unbehandelt bleibt) immer schlimmer.

StolzeMami720
Fragesteller

Bei mir war es ziemlich schlimm nur jetzt fühle ich mich weder am Tag noch in der Nacht in meiner Wohnung wohl da ich im Dachgeschoss lebe und jede Nacht auf solche Riesen treffe. Vielen Dank, ich Versuche es mit einem Handtuch!

Lmorg  24.06.2022, 02:00
@StolzeMami720

Diese Phobie wird dich immer weiter einschränken :/ Suche dir am besten recht bald psychologische Hilfe, sonst kannst du irgendwann gar nichts mehr machen ohne permanent im Stress zu sein... das ist nicht nur für die Psyche sehr ungesund, sondern schlägt sich irgendwann auch auf den Körper nieder.

Wenn ein Türspalt groß genug ist, kannsie drunter her kommen.

Mal ganz im Ernst: Als Mutter solltest Du daran arbeiten, Deine Phobie zu bekämpfen, Dinge, die dich im Alltag so einschränken sindfür alleinstehende ohen Kinder o.k., aber schlecht, wennDu die verantwortung für die Kinder trägst.

Das Licht wird im Bezug auf eine Spinne keine Auswirkung haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Die spinne wird dich schlafen lassen. Diese nehmen Abstand von Menschen, da die Körpertemperatur für Spinnen total unattraktiv ist.

Da sie sich vorzugsweise in feuchten Räumen wie Bädern aufhalten, landen die Spinnen häufig in Spülbecken oder Badewannen und sind darin gefangen. Daher werden viele  Menschen morgens von dem Anblick dieser  Spinne überrascht. Normalerweise  meiden die  Winkelspinnen, wie auch andere Spinnenarten, den Kontakt zum  Menschen.

Quelle

Ja, spinnen können unter deiner Tür hindurch... kommt aber immer auf die Tür an. Spinnen können sich allgemein durch sehr kleine Ritzen oder Löcher zwängen.

Spinnen lassen sich leider mit oder ohne Licht, nicht vermeiden. Die winkelspinne mag grundsätzlich dunkle Orte... jedoch wird am Licht auch immer Nahrung vermutet.

Am besten lässt du das licht einfach an, dann kannst du wenigstens etwas sehen.

Ich würde eine Konfrontationstherapie empfehlen.

Mit  Konfrontationstherapie (auch: Konfrontationsverfahren oder Exposition) bezeichnet man eine psychotherapeutische Intervention aus dem Bereich der Verhaltenstherapien. Sie hat sich in einer Vielzahl von wissenschaftlichen Studien als wirksam erwiesen, insbesondere in der Behandlung von klar strukturierten Phobien.

Quelle

Das hängt davon ab, ob und wenn ja, wieviel Raum zwischen Deiner Schlafzimmertür und dem Fussboden ist. Normalerweise sollte da keiner sein.

Übrigens, Dein Zimmer abzuschließen, ist nun wirklich nicht nötig... Phobie hin oder her... KEINE Spinne kann eine Tür via Türklinke öffnen.

StolzeMami720
Fragesteller

Klar aber wenn die Tür offen ist könnte sie ja plötzlich in mein Zimmer bei offener Türe ohne Problem rein kommen, ich glaub ich mache das aus reinem Reflex, weil in dem Moment überfällt mich die Panik wie nie. Also unter der Tür gibt es einen kleinen Spalt.zwischen ca 0,5 - 1cm höchstens

Sterntaler927  24.06.2022, 02:47
@StolzeMami720

Ich versuche, Dich zu verstehen. Aber dass Du die Tür abschließt ergibt dennoch keinen Sinn.

Und irgendwann musst Du ja mal raus aus Deinem Zimmer. ICH würde ihr ja mit einer gefalteten Zeitung zu Leibe rücken und ihr den Garaus machen. Denn die gute Nachricht ist, dass Winkelspinnen nicht springen können und man deshalb keine Angst haben muss, von ihnen attackiert zu werden, wenn man ihnen nahekommt.m Sie kann nur unfassbar schnell rennen, und zwar davon.🌝

Aber wenn ich DU wäre und aufgrund meiner Phobie nicht in der Lage, dem Untier auf dem Leib zu rücken, würde ich immer ein Ungeziefer-Spray greifbar halten... Damit kannst Du es aus sicherer Entfernung eliminieren.

Vielleicht gehst Du ja noch heute welches kaufen.? - Ich denk' an Dich ... Und lass mal hören, wie Du diese Nacht überstanden und natürlich auch, wie Du das Problem letztendlich gelöst hast.

Übrigens, solange ich in Europa lebte, hatte ich mit keinerlei Ungeziefer Probleme.

Aber wo ich jetzt lebe, gibt's großes, ekliges und darüber hinaus jede Menge Kreuzspinnen. Deshalb habe ich Insektenspray...und ich sorge dafür, dass es mir niemals ausgeht.

StolzeMami720
Fragesteller
@Sterntaler927

Ich Versuche es, nur muss es wie du gesagt noch diese Nacht überstehen 😕 um diese Uhrzeit bekomme ich leider kein Spray mehr her😅 ich sag auf jeden fall bescheid ob ich das Insektenspray geschafft habe zu holen☺️ meine Augen fallen so langsam zu nur diese Panik macht es mir schwer, dazu hab ich noch eine Insektenphobie und spüre ständig etwas auf meiner Haut krabbeln obwohl da ganz sicher nix ist. 😞 Vielen lieben Dank für diese Antwort, es hat mir echt weiter geholfen!

Liebe Grüße!

Dichte alles ab, wo sie in die Wohnung kommen könnten, hauptsächlich die Wohnungstür; bei mir kamen sie immer über den Flur. Da gibt es im Baumarkt extra so Teile für, sehen irgendwie bürstenartig aus. Diese selbstklebenden Gummis zum Fenster abdichten gehen auch, habe ich genommen. Außerdem Fliegengitter für die Fenster. Eigentlich müsste sich das Problem deutlich verbessern.

Hol Dir für den Fall der Fälle so einen Spinnengreifer, damit kannst Du das Tier aus einem Meter Entfernung packen und entsorgen.

Ändert jetzt alles nichts an Deinem akuten Problem, aber langfristig sollte das schon helfen.