Kommt das Neue wirklich erst, wenn man das Alte hinter sich hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin 50 und hab diese Erfahrung sogar schon sehr oft gemacht. Genau wie "das Neue" meistens dann kam wenn ich nicht (mehr) damit gerechnet habe.

zLeax33
Fragesteller

Meine Mutter predigt es auch immer wieder..

Ja, ich denke, da ist was dran. Solange man in negativen Verstrickungen festhängt, fehlt einem ein Stück weit die Energie und Sicht auf neues Positives. Weshalb es mMn immer sinnvoll ist, Vergangenes, Belastendes, soweit möglich zu verarbeiten / aufzuarbeiten, um es loslassen zu können.

Oder auch den Sprung zu schaffen, aus zerstörerischen Situationen auszusteigen, um wieder Neues und Positives in sein Leben lassen zu können.

zLeax33
Fragesteller

Ich glaube es liegt auch daran dass wenn man das Alte loslässt (das, was einen jeden Tag zum nachdenken bringt und belastet), dass man sich danach einfach viel freier fühlt und bald wieder mit Hoffnung nach vorne Blicken kann.

Nicht unbedingt, Alt und Neu können auch koexistieren.

Zumindest ist es für jeden von uns Teil des Spiels, auch schlechte Erfahrungen zu machen, um dann die positiven und schönen umso mehr genießen zu dürfen.

In gewisser Weise ist da definitiv was wahres dran, ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wenn man das alte hinter sich gelassen hat, ist man offen für neue Sachen.