Kommentar unter Aufsatz, welche Note?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das entspricht in etwa auf einer 4. Es ist okay, grundlegende Ansätze sind erkennbar, aber es gibt noch Punkte wo du deine Leistung ausbauen kannst.

Interesse01844 
Beitragsersteller
 07.09.2025, 17:26

findest du eine 4 schon schlecht ?

NewBegin2018  07.09.2025, 17:33
@Interesse01844

Es heißt eben ausreichend = bestanden.

Ob es für einen gut, okay oder schlecht ist, hängt immer auch von den eigenen Ansprüchen ab.

Wenn es ein Fach ist, was dir sonst schwer fällt und man vorher vielleicht sogar auf einer 5 war, freut man sich darüber das man einfach bestanden hat.

Wenn du sonst eher eine 1er - 2er Schülerin bist, hast du möglicherweise mehr erwartet.

Ich finde ab und an eine 4 ist vertretbar. Es kann einem ja auch nichts jedes Thema gleich liegen. Wenn ich mal eine 4 hatte, hab ich mir gesagt "Hauptsache bestanden" und mich dann wieder auf die nächste Arbeit konzentriert.

NewBegin2018  07.09.2025, 19:25
@Interesse01844

In der 8. Klasse in Textil und in der 11. Klasse mein ich in Englisch. Sonst war ich auch immer im 1er - 3er Bereich.

Ein Zeugnis was komplett aus 4en besteht, fände ich nicht so gut. Aber mal eine vier in einem Fach was einem etwas weniger liegt finde ich vollkommen okay, wenn die restlichen Noten stimmen.

4 Minus (mit Rücksicht auf die Eltern)

Da dürfte eine knappe vier bei herauskommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Ich würde sagen, 4 bis 4 minus…