Kommen viele Babys zu Hause auf dem Klo zur Welt oder ist das eher selten?

6 Antworten

Ich weiß es zwar nicht genau aber gibt so viele Arme Länder und sehr viele viele arme Menschen das es gar nicht so unwahrscheinlich ist dss das Kind nicht im Krankenhaus aufwacht.

christl10
Fragesteller

Da wo meine Eltern früher wohnten gab es kein Bad sondern nur eine Toilette für alle auf der Etage, wo ich dann geboren wurde.

Meinst du generell eine Hausgeburt im Badezimmer?

Oder eher, dass die Schwangere von der Geburt oder gar von der Schwangerschaft selbst überrascht wird und wegen Schmerzen und Pressdrang auf der Toilette gebiert?

Beziehst du dich dabei auf Deutschland oder meinst du weltweit?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

christl10
Fragesteller

Meine Mutter wußte natürlich daß sie schwanger war, aber sie mußte dringend auf Toiltette und statt ihr Geschäft zu machen kam ich dann zur Welt.

isebise50  22.09.2021, 18:59
@christl10

Klar gibt es das. Selbst bei uns im Kreißsaal ist das fast schon passiert. Zum Glück können wir Hebammen hören, wenn eine Frau Pressdrang hat und bugsiere die Kreißende dann noch ins Bett, legen sie auf den Boden oder halten zumindest unsere Hände hin.

Denn diese Situation birgt eine Verletzungsgefahr für das Baby, sogar die Nabelschnur kann dabei abreißen.

Letztendlich tritt diese Situation aber sehr selten auf, da sich Gebärende meist instinktiv in eine entsprechende Position begeben. Oder sie halten das Baby selbst in einer sehr überraschenden Geburtssituation mit den eigenen Händen fest, so dass ein Fallen verhindert wird.

Einmal hab ich von einem Fall gehört (usa? ka) wo eine Frau die Schwangerschaft nicht bemerkt hat, da sie eigentlich keine mens hatte, und der arzt es auch ausgeschlossen hatte dass sie schwanger werden kann... in der Schwangerschaft wurde ihr zwar ab und an übel u.ä aber der Bauch wurde auch nur etwas größer...das Kind wurde damals anscheinend wirklich auf dem Klo geboren, da sie dachte es sei eine schlimme verstopfung :O

ich gehe davon aus, das weltweit die Anzahl der "Hausgeburten" höher ist als die Entbindungen in Krankenhäusern

Wicht123532  22.09.2021, 19:35

Dem ist nicht so. Dazu hätten die Geburtshäuser gar nicht genug Kapazitäten.

stealthuser  22.09.2021, 21:32
@Wicht123532

Die Welt besteht nicht nur aus Deutschland mit seinem Sozialsystem, asphaltierten Straßen und einem Gesundheitssystem das jedem offensteht - der größte Teil dieser Welt sieht anders aus