Kommen Moslems und Christen in den gleichen Himmel?

5 Antworten

Hallo Kholaya,

zunächst einmal sollte man bedenken, dass gem. der Bibel die Aussicht auf ein ewiges Leben für die meisten Menschen nicht mit einem Leben im Himmel, sondern mit einem Leben hier auf Erden verbunden ist. Die Aussage, "Alle guten Menschen kommen in den Himmel" stimmt also nicht. Vielen ist nicht bekannt, dass die Bibel an vielen Stellen von der Aussicht auf ein ewiges Leben in einem irdischen Paradies spricht. Stellvertretend für viele andere, möchte ich hier nur zwei Stellen erwähnen. Sie lauten:

"Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen" (Psalm 37:29)

"Glücklich sind die Mildgesinnten, da sie die Erde erben werden" (Matthäus 5:5).

Wenn die Juden zu biblischer Zeit in den heiligen Schriften lasen, stießen sie dabei immer wieder auf Aussagen, die sich auf ein künftiges Leben auf der Erde bezogen. Die Hoffnung auf ein Leben im Himmel war ihnen völlig unbekannt. Damit wurden sie erstmals konfrontiert, als Jesus Christus davon sprach, z.B. als er zu seinen Jüngern sagte: "Im Hause meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es anders wäre, hätte ich es euch gesagt, denn ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten.  Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und will euch heimnehmen zu mir, damit dort, wo ich bin, auch ihr seid" (Johannes 14:2,3). Mit dem "Hause meines Vaters" meinte Jesus natürlich den Himmel und er sagte unmissverständlich, dass er seine damaligen Jünger dorthin holen werde.

Doch zeigt die Bibel auch, dass nicht alle Jünger Jesu Christus automatisch die Hoffnung haben, einmal mit ihm im Himmel zu sein. Sie spricht von "Auserwählten" und "Berufenen", deren Zahl begrenzt ist (Kolosser 2:3, Römer 1:6). Jesus sagte einmal mit Blick auf diese "Auserwählten": "Fürchte dich nicht, du kleine Herde, denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Königreich zu geben" (Lukas 12:32). In der "Offenbarung" wird sogar die genaue Zahl dieser "kleinen Herde" bekanntgegeben: 144.000 Personen (siehe Offenbarung 7:4 und 14:1).

Warum ist aber die Anzahl der zu himmlischen Leben Berufenen überhaupt begrenzt? Weil diese Personen im Himmel eine besondere Aufgabe zu erfüllen haben; zusammen mit Jesus Christus bilden sie eine himmlische Regierung, in der Bibel auch "Gottes Königreich" genannt. Wie bei jeder anderen Regierung auch, können ihr nicht alle Bürger angehören, sondern nur eine begrenzte Auswahl geeigneter Personen. Diese himmlische Regierung wird über gehorsame Menschen hier auf der Erde regieren. Darüber schreibt die Offenbarung: "...mit deinem [Jesu Christi] Blut hast du für Gott Personen aus jedem Stamm und [jeder] Zunge und [jedem] Volk und [jeder] Nation erkauft,   und du hast sie zu einem Königtum und zu Priestern für unseren Gott gemacht, und sie sollen als Könige über die Erde regieren" (Offenbarung 5:9,10).

Welches sind aber einige Voraussetzungen dafür, dass jemand in den Himmel gelangen kann? Zum Beispiel muss jeder, der einen Platz im "Königreich der Himmel" bekommt, mit Jesus Christus in den "neuen Bund" und in den "Bund für ein Königreich" aufgenommen werden. Jesus sagte beim letzten Abendmahl zu seinen Jüngern: "  Ihr aber seid es, die in meinen Prüfungen mit mir durchgehalten haben;   und ich mache einen Bund mit euch, so wie mein Vater einen Bund mit mir gemacht hat, für ein Königreich,   damit ihr an meinem Tisch in meinem Königreich esst und trinkt und auf Thronen sitzt (Lukas 22:29-30). Nach Jesu Worten wird nur jemand in diesen Bund aufgenommen, der "in meinen Prüfungen mit mir durchgehalten" hat, d.h. jemand, der ähnliche Erprobungen des Glaubens wie Jesus durchgemacht und in ihnen, ebenso wie er, standgehalten hat.

Eine weitere Voraussetzung für das himmlische Leben ist die Wiedergeburt. Das geht aus folgenden Worten Jesu hervor: "Wenn jemand nicht wiedergeboren wird, kann er das Königreich Gottes nicht sehen" (Johannes 3:3). Auf das Thema "Wiedergeburt" näher einzugehen, würde den Rahmen dieser Antwort ganz sicher sprengen. Doch sei hier nur soviel gesagt, dass die Wiedergeburt eine unabdingbare Voraussetzung für die Berufung zu himmlischem Leben ist.

Wie diese biblischen Darlegungen gezeigt haben, steht ein Leben im Himmel wohl den meisten Menschen nicht in Aussicht. Andererseits wird das am Anfang beschriebene Leben in einem Paradies auf Erden sehr vielen Menschen (unterschiedlichen Glaubens) offenstehen, denn über die Auferstehung zum Leben hier auf der Erde heißt es in der Bibel: "Und ich [der Apostel Paulus] habe die Hoffnung zu Gott, welche diese [Männer] auch selbst hegen, dass es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird (Apostelgeschichte 24:15). Zu diesen "Ungerechten" zählen all die Menschen, die in ihrem früheren Leben nicht die Möglichkeit hatten, Gott wirklich kennenzulernen. Nach ihrer Auferstehung bekommen sie jedoch die Chance dazu. Wenn sie sie nutzen, dann steht ihnen das verheißene ewige Leben in Aussicht.

Dann wird sich die folgende alte Prophezeiung aus einem Psalm erfüllen:"  Denn die Rechtschaffenen sind es, die auf der Erde weilen werden, und die Untadeligen sind es, die darauf übrigbleiben werden" (Sprüche 2:21). Kannst Du Dir vorstellen, wie schön es sein wird, wenn es auf der Erde keine bösen Menschen und auch keine entzweienden Religionen mehr geben wird?

LG Philipp

Kholaya
Fragesteller

Keine bösen Menschen auf Erden kann ich mir nicht vorstellen aber keine böse Religion. Weil Boshaftigkeiten zum menschlichen Dasein gehören und eine einzige universelle Religion für alle gleichermaßen gelten würde. Streitigkeiten innerhalb solch einer Religion  wären damit ausgeschlossen - und Religionskriege könnte es natürlich auch nicht mehr geben. Du denkst jetzt sicherlich an die christliche Religion, die dies erfüllen könnte. Ein anderer, ein Moslem oder ein Jude denkt aber an seine Religion und meint sie wäre die Richtige. Ich denke an einer ganz anderen Religion, eben an einer universellen Weltreligion. Sie muss noch nicht einmal einen Gott oder Gottvater voraussetzen

KaeteK  20.05.2017, 16:05

Falsch.. Christen sind Himmelsbürger. Denn unser Bürgertum ist in den Himmeln, von woher wir auch den Herrn Jesus Christus als Heiland erwarten, der unseren Leib der Niedrigkeit umgestalten wird zur Gleichförmigkeit mit seinem Leibe der Herrlichkeit, nach der wirksamen Kraft, mit der er vermag, auch alle Dinge sich zu unterwerfen. Philipper 3:20‭-‬21 ELB

Ich denke nicht, dass man das so festlegen kann. Das ist einfach eine Glaubensfrage und jeder soll da einfach glauben was er will.

Kholaya
Fragesteller

Natürlich ist es eine Glaubensfrage. Und was glauben diese Gläubige diesbezüglich? Ich komme woanders hin. Aber das spielt hier keine Rolle

xkrzy  13.05.2017, 20:59
@Kholaya

Es gibt Gläubige, die glauben, dass alle anderen in die Hölle kommen, es gibt Gläubige, die glauben, dass Gott allen verzeiht und alle in den Himmel kommen.

Da kann man nicht sagen "Moslens glauben das..." und "Christen glauben das...."

Kholaya
Fragesteller
@xkrzy

Lasse sie reden. Und wir hören gut zu

Moslems werden nicht im Himmel sein. Es werden nur Christen dort sein, die den Herrn Jesus als ihren Heiland angenommen haben.

Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, auf daß er die Welt richte, sondern auf daß die Welt durch ihn errettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
Johannes 3:16‭-‬18 ELB

Kholaya
Fragesteller

Ich komme dann auch nicht in den Himmel. Ich täte es ja so gerne glauben, aber es geht beim besten Willen nicht. Zu phantastischer Wunsch. Bin ja auch ein bisschen ein Phantast, aber nicht so viel

Da es (meines Wissens nach) nur einen Himmel gibt, kommen wohl auch alle in den selben Himmel.

Kholaya
Fragesteller

Umarmen sich dann alle höchst brüderlich - oder geht der Krach und der Zwietracht zwischen beiden dort weiter?

Kholaya
Fragesteller
@miezepussi

Und woher weißt du, dass es nur einen Himmel gibt?

Kholaya
Fragesteller
@miezepussi

Du siehst auch nachts nur 5-6 tausend Sterne am Himmelszelt. Es gibt aber Trillionen Sternen. Ob es auch so viele Himmel gibt?

miezepussi  15.05.2017, 20:13
@Kholaya

Wie gesagt, ich war noch nicht im Himmel, aber ich sehe nur einen. In diesem einen Himmel sind Deine besagten Sterne. Mehr weiß ich nicht.

Jede Religion hat eine eigene Abteilung, wenn du es nicht glaubst, dann schau dir mal den Film, Der Brandner Kasper an, da hatten sogar die Preußen einen eigenen Himmel.