Kommen mit 18+ Jahren noch Zähne raus?

9 Antworten

Das Milchgebiss hat 20 Zähne, also in jeder Kieferhälfte 5. Gezählt werden sie von der vorderen Mitte.

Die Milchzähne fallen aus, weil durch den bleibenden Zahn, der an diese Stelle kommt, die Wurzel vom Milchzahn abgebaut wird.

Wenn kein bleibender Zahn angelegt ist, oder dieser Zahn an einer falschen Stelle steht, dann bleibt der Milchzahn drin. Meine Schwägerin hatte mit 50 noch so einen Milchzahn. Weil Milchzähne aber leichter kariös werden, musste der Milchzahn eines Tages gezogen werden.

An den Stellen, an denen vorher kein Milchzahn war, kommen die bleibenden Zähne von alleine. Das ist der erste große Backenzahn (der 6.) mit etwa 6 Jahren, und der zweite große Backenzahn (der 7.) mit 14. Danach kommt nur noch der Weisheitszahn (der 8.) Die Weisheitszähne haben oftmals zu wenig Platz oder wachsen schräg, dann drücken Sie gegen den 7. Zahn.

Je nachdem wie früh oder spät man als Baby die Milchzähne bekam (Durchschnitt den ersten im 7. Monat), bekommt man auch die bleibenden Zähne früher oder später.

Leider schreibst du nicht, welcher Zahn weh tut, das wäre für eine Antwort sehr hilfreich.

MateriellerNarr
Fragesteller

Tatsächlich ist es der 7. und hinter dem wächst auch einer, scheint aber noch in der Anfangsphase zu sein da nur eine kleine Spitze zu fühlen ist. Also scheint der wohl auf den 7. zu drücken. Danke für die Antwort!

Ich habe habe auch noch einen Milchzahn (bin weiblich und im Mittleren Alter). Die Sache ist die, das ein Weisheitszahn darüber gewachsen ist, so daß der Milchzahn nicht raus kommt (so die aussage vom Zahnarzt) er meinte, solange es mir keine Probleme macht, müsse man den Weisheitszahn nicht ziehen.

Eines ist klar, sollte es so weit sein, will ich den Milchzahn behalten. ☺

Kurz: Ja, es ist möglich!

wvoelker  27.04.2017, 19:16

An der Stelle, an der Weisheitszähne wachsen, gibt es keine Milchzähne. Du hattest 20 Milchzähne. Dahinter im Milchzahnfreien Kiefer beginnen ungefähr im 6-ten Lebensjahr die sogenannten 6-Jahr-Molaren zu wachsen. Die ersten dicken Backenzähne. Dahinter folgen dann später die zweiten Molaren. Das sollte bis zum 16/17-ten Lebenjahr abgeschlossen sein. Dann erst kommen die Weisheitszähne dahinter heraus.

Wenn Milchzähne stehen bleiben sind es meist die 5-er und dabei kann es so sein, daß die neuen Zähne darunter (die bleibenden 5-er) nicht angelegt sind.

Mir ist noch kein Fall bekannt, daß ein Weisheitszahn 1. so weit nach vorn gewandert ist,  2. dieMolaren Nr. 6 und 7 fehlen oder gezogen wurden damit 3. der Weisheitszahn die Stelle des 5ers einnehmen konnte und vor allem der so früh vor den noch wachsenden Milchzähnen gebildet wurde und normal durchs Zahnfleisch geewachsen ist als Du ca. 3 Jahre alt warst, um ÜBER dem Milchzahn  stehen zu können.  Entwicklungsgeschichtlich einfach unmöglich.

Vielleicht hat Dein Zahnarzt auch etwas anders gesagt, nämlich: unter dem Weisheitszahn (der Zahn Nr. 8) liegt noch ein weiterer Zahn (Nr. 9, den gibt es nämlich häufiger) der so klein geblieben ist wie ein Milchzahn, weil er vom Körper nicht genug Wachstumsmaterial erhalten hat. Vielleicht solltest du den Zahnarzt noch einmal fragen.

KKatalka  27.04.2017, 19:24
@wvoelker

Ich habe mir vorgenommen zu diesem Thema nicht zu diskutieren  (mit anderen die meinne es besser zu Wissen weil sie selbst es noch nie gehört oder gesehen haben) deshalb sage ich hier nun "ja, wirst schon recht haben, der Zahnarzt wird die Röntgen Aufnahme wohl gefälscht haben und aus Zahn habe ich wohl gedanklich "Milch" davor gesetzt" ... zufrieden?

So eine Diskussion ist für mich totaler schwachsinn ich weiß waß ich gesehen habe, und war nicht Betäubt, so dass man meinen Könnte ich hätte was falsch interpretiert. Aber wenn du unbedingt recht  haben möchtest, ja dann ... hab ich wohl was falsch verstanden 😒

Deichgoettin  27.04.2017, 20:29
@KKatalka

Totaler Schwachsinn ist Dein Kommentar @KKatalka - eine korrektere Erklärung als der Kommentar von @wvoelker geht nicht.
DU hast natürlich alles verstanden, was Dein ZA Dir erklärte. Das sehe ich! Und überlege mal, ob Dein Ton die richtige Antwort auf eine sachliche Erklärung ist!

KKatalka  27.04.2017, 20:43
@Deichgoettin

Entschuldige @ Deichgoettin, hier auf dieser Plattform habe ich langsam aber sicher mit der Förmlichkeit aufgehört weil mir ständig dummschwätzerei oder lügen unterstellt werden, obwohl ich bei dem größten Teil meiner antworten (ca. 90 %) nur von eigenen Erfahrungen spreche. Eine zeitlang habe ich sogar Leute gefragt ob ich das wirklich erlebt habe weil mir hier sehr oft eingeredet wird das meine Erfahrung falsch sei. Ich habe teilweise an meiner eigenen Existenz gezweifelt.

Inzwischen habe ich mir vorgenommen es nicht mehr an zu erkennen sondern auf meine eigenen Erfahrungen zu bestehen. Mit der Zeit härtet man ab und besteht auf sein eigenes recht. (Vorallem dann wenn es sich nicht um ein Wissen, sondern auf eine Erfahrung bezieht)

Du hast zwar recht,  ich habe überreagiert, aber manche User hier verstehn es leider nicht anders. Wenn ich gesagt hätte "bei mir war es so" wäre ich drotzdem im gegenüber des Fragesteller als unwissend dahin gestellt worden. 🙂

wvoelker  27.04.2017, 20:45
@KKatalka

Ich wollte Dir nicht an den Karren fahren !!  Aber, da ich Zahnarzt bin, konnte ich das nicht so stehen lassen, weil es von der Entwicklungsgeschichte her nicht geht. Obwohl die Anatomie außerordentlich vielfältig und variationsreich ist, gibt es bestimmte Grundzüge, die in  der zeitlichen Reihenfolge immer gleich ablaufen. Und, richtig, ich habe so etwas noch nie gesehen und auch noch nicht davon gehört und ich praktiziere schon recht lange. Wozu sollte der Zahnarzt die Röntgenaufnahme fälschen ???  Ist auch relativ schwierig und in keinem Falle der Mühe wert.

studiogirl  27.04.2017, 20:52
@Deichgoettin

Tut mir leid, @KKatalka, aber  wvoelker und Deichgöttin haben Recht.
Was du gesehen hast bei deinem ZA oder was er erklärt hat, wissen wir nicht. Aber wo die bleibenden Zähne kommen, wie wvoelker es exakt beschrieben hat, an der Stelle können keine Weisheitszähne nachwachsen, denn die liegen hinten im Kiefer bei Zahn 8, was er ja auch ist.

Wachstumsmäßig also unmöglich.......

KKatalka  27.04.2017, 21:00
@wvoelker

Gesunde Milchzähne können an Stelle der nicht angelegten Zähne viele Jahre im Mund bleiben. In diesen Fällen wird oft erst im Erwachsenenalter eine Behandlung erforderlich. Geht ein solcher Milchzahn schließlich doch verloren, sollte das weitere Vorgehen in Zusammenarbeit mit Kieferorthopäden, gegebenenfalls auch mit anderen Fachbereichen (z. B. Chirurgie) geplant werden.

https://www.vilident.com/leistungen/kinderzahnheilkunde/zahnwechsel/

In der Regel folgen noch vier Weisheitszähne ab dem 17. Lebensjahr, es können aber auch keine oder z.B. nur 2 angelegt sein. Mit der evolutionären Entwicklung ist diese Zahngruppe nicht mehr für das Leben notwendig und sind rudimentär zu betrachten. Dadurch kann es unter Umständen dazu führen, dass Weisheitszähne nicht genügend Platz mehr im Mundraum haben und Kieferprobleme die Folgen sind.

http://www.zahnarztpraxis-semmer.de/lexikon/7-milchz%C3%A4hne-und-weisheitsz%C3%A4hne.html

Ich bleib dann lieber bei meinem Zahnarzt der weiß das Weisheitszähne über die Milchzähne wachsen können.🙂 und es mir auch bildlich (durch Röntgen wieder geben kann bzw. Verständlich erklären kann)

wvoelker  28.04.2017, 00:15
@KKatalka

:)  Nach den Excursionen ins reale Leben durch die beiden Links zum Schluß doch die Kehrtwende. Ich hoffe nur, daß Dein Zahnart weiß, was du ihm da die Abkehr von der weltweit gesicherten Entwicklungsgeschichte der Zähne unterstellst.  Mach gut.

KKatalka  28.04.2017, 00:22
@wvoelker

Ich unterstelle meinem Zahnarzt gar nichts bisher warst du der jenige der meinem Zahnarzt unterstellt hat das er mich falsch aufgeklärt hat. Ich würde jetzt gerne wissen wo du Praktizierst.  Als seriöser Zahnarzt kannst du mir das sicher sagen. Am besten mit einer Homepage! Ich werde ihm dann schon mitteilen was über ihn bzw. Seiner Analyse gesagt wurde. Dann soll er selbst entscheiden ob er dagegen vor gehen möchte. Hab nächste Woche ein Termin zur Zahnsteinentfernung. Bis dahin bräuchte ich deine gewerblichen Daten wenn du weiterhin darauf bestehst recht zu haben.

Eigentlich nicht. Gehe lieber zum Arzt der weiß sicher mehr.

Weisheitszähne kann man u.U, noch sehr spät bekommen. Also auch noch im Erwachsenenalter. Das könnte ein Grund sein, dass Du Beschwerden hast.

Wenn dieser Zahn noch ein Milchzahn ist fällt er natürlich irgendwann aus. Wenn er keiner ist, dann fällt er auch nicht aus.