Hund (2 Jahre) hat Zahn verloren, was könnte es sein wenn er weitere verliert? Also welche Krankheit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Der raus gefallene Zahn sah faulig aus.

vielleicht hatte Dein Hund als Welpe eine Staupe Infektion.

Diese Erkrankung schädigt die Zähne aber auch innere Organe können dadurch zu Schaden kommen.

Wenn ein Welpe eine Staupeinfektion vor dem Zahnwechsel durchmacht und diese überlebt, kommt es zum Absterben der Zellen, die den Zahnschmelz bilden und somit zu einer fehlenden Bildung von Zahnschmelz.

Im Staupegebiss eines ausgewachsenen Hundes verbleiben Schädigungen, die das Zahnbein frei liegen lassen.

Das Dentin (Zahnbein) reagiert durch den Verschluss der kleinen Kanälchen der Zähne durch Sekundärdentin, was zu einer bräunlichen Verfärbung der Zähne führt. Diese Schmelzdefekte stellen eine starke Anfälligkeit gegenüber Infektionen Infektionen dar.

Zahntherapeutische Maßnahmen, z.B. eine regelmäßige Fluoridierung durch den Tierarzt, können einen schnellen Zahnverfall verlangsamen.

weitere Infos siehe hier:

http://www.tierklinik.de/medizin/infektionskrankheiten/virusinfektionen/staupe-distemper-moquillo-carresche-krankheit

Der Arzt will nicht verunsichern , weil er keine genaue Diagnose erstellen kann. Der weitere Gesundheitsverlauf des Hundegebiss , wird es zeigen .

Vermutlich hat sich bei dem  Hund beim Zerkauen eines harten   Knochen, einen Splitter ins Zahnfleisch gebohrt und dort entzündet.

Geh am Besten gleich zum Tierarzt.

Kannst Du erkennen ob sich die Form der Schnauze verändert hat?

Wenn Du das Maul aufmachst ( siehst Du eine Verformung ) ?

kaospeter
Fragesteller

Nein, es ist keine Verformung zu erkennen.

oki11  13.05.2016, 20:25
@kaospeter

Das ist sehr gut!

Hatte gefragt, weil eine Bekannte das auch bei ihrem Hund hatte und dort war es ein Tumor.

Konnte man aber gut erkennen, da Verformungen zu sehen waren.

Ich hoffe Eurem Hund geht es bald wieder besser.