Ist es normal das mein Hund mit 4 Jahren seine Zähne verliert?

4 Antworten

geh auf jeden fall zum tierarzt!!! wahrscheinlich hat dein hund schlechte zähne,was nicht nur stinkt und für ihn schmerzhaft ist,sondern auch herzkrankheiten und diabetes verursachen kann. laß die zähne sanieren,und dir vom tierarzt erklären wie ein hundegebiss gepflegt wird.

Geh lieber zum Tierarzt. Natürlich kann ein Hund mal einen Zahn verlieren, aber wenns gleich öfters vorkommt, ist es ziemlich verdächtig. Lieber nachschauen und gucken ob alles OK ist :) Untersuch auch mal selber bisschen seine Zähne (guck nach ob er abgefaulte Zähne hat) und taste sie bisschen ab. Falls es ihm sehr unangenehm, oder gar schmerzhaft ist, musst du unbedingt zum Artzt :) Liebe Grüße und gute Besserung für deinen Hund ;) Liza

MissPixiie
Fragesteller

OK Dankeschön :))

Natürlich ist das nicht normal. Geh unbedingt zu einem Tierarzt und lass einen Blutcheck machen. Das könnte vielfältige Probleme haben.

Und vor allem würde ich seine Fütterung auf BARFEN umstellen. Zahnausfall kann auch durch fehlende Nährstoffe entstehen. Und da die meisten Fertigfutter erhitzt werden, sind kaum oder gar keine natürlichen Nährstoffe mehr enthalten. Dafür aber jede Menge Getreide und so ein Mist, den ein Hund nicht verdauen kann - und Chemie, die ebenfalls krank macht.

Hallo, normal ist das nicht. inzwischen weiß man aber das die Hundezwerge (alle verzwergten Kleinrassen) mit der Verkleinerung des Kiefers Probleme haben. Es gibt aber auch etliche andere Ursachen. Mangelernährung (Calzium, Skorbut), Krankheit, es kann auch eine Mangelernährung aus der Welpenstube sein. Geh am besten zum Doc. Der Hund kommt mit fehlenden Zähenn klar, wenn du sein Essen danach richtest. LG Tina