Kommen Katzen in die Wechseljahre?

3 Antworten

Haben wir denn mal selbst gegoogelt, bevor wir diese Frage gestellt haben?

"Das Paarungsverhalten bei Katzen lässt im Alter nach. Dennoch können Katzen bis ins hohe Alter Nachwuchs bekommen. Es gibt also keine vergleichbaren Wechseljahre bei Katzen wie bei uns Menschen. Achten Sie jedoch darauf, dass Ihre Katze im Alter mit den nötigen Nährstoffen versorgt wird, die sie benötigt. Hierbei sollten Sie zum Beispiel beachten, dass der Energiegehalt des Futters nicht zu hoch ist, da sich eine ältere Katze nicht mehr so viel bewegt als eine junge."

http://www.canimix.de/katzenwelt/haltung/liebeswelt/

Wenn die Katze ins Alter kommt

palusa  13.12.2013, 20:01

"können" nachwuchs bekommen" und "sollten nachwuchs bekommen" ist nciht dasselbe. ner alten katze sollte man das echt nicht mehr antun

Dummie42  13.12.2013, 20:30
@palusa

Ich habe die Frage aber so verstanden, ob es noch möglich ist, oder ob die Natur da einen Riegel vorschiebt. Das tut sie aber bei Katzen nicht.

Nein, Katzen, die nicht kastriert werden, können dauerrollig werden und normalerweise werden Katzen auch nicht 3-4 mal im Jahr rollig, sondern maximal 2-3x pro Jahr. Ansonsten können Katzen auch noch im hohen Alter Babies bekommen, was mit Sicherheit nicht gerade gesundheitsfördernd ist.

Lasst also die arme Katze endlich mal kastrieren.

nein die rolligkeiten hören erst auf wenn sie stirbt. sie kann tehoretisch in der woche vor ihrem tod tragend werden, es sei denn der körper ist der ansicht dass er die schwangerachft durch irgendwelche krankheiten nicht schafft und cancelled die trächtigkeit

im gegenteil kann es passieren dass die abstände zwischen den rolligkeiten kürzer werden bis sie durchrollt. dauerrollig nennt man das und dann ist deine katze ein kandidat für ne notkastra. gleiches gilt für zysten und gebärmutterentzündungen. sie hat als unkastrierte katze auch ein deutlich erhöhtes risiko auf tumore in gebärmutter und eierstöcken

wieso genau ist sie mit fast 9 jahren nciht kastriert? o.O arme maus..