Komme nicht mehr aus BIOS raus?

5 Antworten

Dir ist aber schon klar, dass du mittels Pfeiltasten die entsprechende Option anwählen musst, so dass sie farblich hervorgehoben wird, bevor du ENTER drückst?

Denn im ersten Bild ist die Option "Änderungen verwerfen und zurücksetzen" ausgewählt.

Übrigens stimmt das Datum nicht. Wenn du es nicht absichtlich verstellt hast, kanns auch ein Batterieproblem sein.

Halloooo133
Fragesteller

Haha ja, das ist mir klar, wollte mit den Bildern nur zeigen wie es bei mir aussieht

Halloooo133
Fragesteller
@Pudelskern666

irgendwie verstehe ich nicht was du meinst. naja werde darauf auch nicht antworten. sind genug leute hier die wirklich versuchen zu helfen.

Kwalliteht  05.04.2023, 14:38
@Halloooo133

Setze mal das richtige Datum und schalte die Kiste dann aus. Schalte ihn einen Tag später wieder ein und kontrolliere, ob die Uhr richtig weitergelaufen ist. Wenn nicht, dann ist wahrscheinlich ein Batteriewechsel fällig. Damit sollte das Problem, dass das BIOS immer die Einstellungen vergisst, auch erledigt sein.

Pudelskern666  05.04.2023, 14:41
@Halloooo133

Junge, du lieferst unvollständige Infos und deine Antworten sind irreführend. Wenn du Hilfe willst, reiß dich mal zusammen!

Wie schon jemand schrieb: Wenn du nicht selbst das BIOS aufgerufen hast, hast du wohl ein Problem mit deiner Festplatte bzw. dem Boot-Medium. Wenn das Datum nicht durch dich verstellt wurde, braucht dein Mainboard eine neue Knopfzelle.

Kwalliteht  05.04.2023, 14:47
@Pudelskern666
Junge, du lieferst unvollständige Infos und deine Antworten sind irreführend.

Das ist der Normalfall, und im gegebenen Fall noch recht harmlos. Kannst ja mal als Supporter arbeiten, da fällst Du vom Glauben ab.

Pudelskern666  05.04.2023, 14:48
@Kwalliteht

Ich kenne das seit gut 20 Jahren und war früher viel in Foren bei technischen Problemen aktiv, habe es dann aber aufgegeben. Die meisten wollen gar keine Hilfe, sondern nur Mitleid. Gibt man konkrete Tipps, wird man sogar beleidigt.

Kwalliteht  05.04.2023, 14:55
@Pudelskern666

Kenne ich. Halte das jetzt aber schon zwei Jahrzehnte durch. Wobei ich allerdings den Vorteil habe, dass ich für Firmenkunden arbeite, da kennt man schon nach kurze Zeit die Pappenheimer. Dafür kommen aber andere Sachen hinzu. Fragt man zum Beispiel nach dem Pfad einer kaputten Datei, dann kommt eine Antwort wie "Im Verzeichnis Rechnungen". Jau klar doch, der Supporter kennt die komplette Verzeichnisstruktur auf allen Servern des Kunden auswendig ... Oder auch ein Screenshot, auf dem Teile des Pfades zu sehen sind (Mac-User sind da besonders kreativ). Und selbst wenn der vollständige Pfad im Screenshot enthalten ist, ist er wegen der Auflösung kaum noch lesbar. Den Pfad als Text zu schicken, halten die User offensichtlich für Blasphemie.

Pudelskern666  05.04.2023, 15:08
@Kwalliteht

Na ja ... wenn man das beruflich macht, MUSS man ja durchhalten. Ich habe das freiwillig gemacht.

Bei mir hat stets die Esc-Taste geholfen, aber das hast Du bestimmt schon ausprobiert. Versuche mal, nach dem Einschalten sämtliche F-Tasten pausenlos anzuklicken. Bei einer müsste ein Bild erscheinen mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten: Sollte das bei Dir funktionieren, brauchst Du nur noch die Zeile "Normal starten" aussuchen und abschließend mit Enter bestätigen. Ich hatte einen Fall wie bei Dir selbst noch nie, aber ich denke, dass es einen Versuch wert ist. LG

Halloooo133
Fragesteller

leider erfolglos..😩

Sie mal nach, ob die Datenträger erkannt werden und was in den Booteinstellungen ausgewählt ist.

Eventuell hilft auf F12 nach dem Einschalten, umd die verfügbaren Datenträger zu sehen.

Halloooo133
Fragesteller

mit f12 kommt nichts

Wahrscheinlich hat er das Bootdevice vergessen. Nach einigen Jahren kann die Stützbatterie auf dem MB durch sein, dann vergisst er alles. Batterie ersetzen, neu starten und HDD oder SSD als Bootdevice festlegen im Bios. Speichern und nun sollte es wieder gehen.

Halloooo133
Fragesteller

oh je, da bin ich ja als super computer experte total aufgeschmissen..

Usj89  05.04.2023, 14:32

Keine schlechte Idee. .

Dann müsste aber auch eine Fehlermeldung wegen falscher BIOS Uhrzeit, vorab kommen

Hallo,

schon versucht das BIOS zurückzusetzen und danach neu starten?
Es geht auch so, dass man die BIOS-Batterie kurz entfernt. Danach den PC wieder einschalten.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer