Komme mit meiner USB-Tastatur nicht ins BIOS

Screenshot Mainboard - (Computer, Technik, PC)

7 Antworten

Wie schon beschrieben wirst du eine ps2 Tastatur brauchen wenn legacy deaktiviert ist. Du musst dir ja nur ne Tastatur kaufen die sind doch billig und es gibt sogar Adapter von usb auf ps2

BrotInNot
Fragesteller

Muss wohl online sein, im Laden waren die Dinger überteuert und/oder nicht mehr vorhanden @PS2. Danke.

und auch beim Hochfahren leuchtet sie (gehe ich mal davon aus, dass sie auch dort erkannt wird)

Das ist ein Trugschluss. Die Beleuchtung der Tastatur hat mit deren Funktion nichts zu tun. Du hast sie nur an einem USB-Port angeschlossen, an dem nach dem Einschalten permanent +5V anliegen.

BrotInNot
Fragesteller

Danke, für die Info: gut zu wissen.

Gruß

um eine entsprechende Tastatur oder Adapter kommst du wohl nicht rum.

eine neue Tastatur brauchst du eigentlich keine. PS2 Adapter bekommst du schon ab 3 Euro (inklusive Versand).

Woher ich das weiß:Hobby – baue meine Computer seit 25 Jahren selber

Dann nimm eine PS/2 Tastatur, geh ins BIOS und schalte den USB-Legacy-Modus ein, dann sollte eine USB-Tastatur auch im BIOS funktionieren.

BrotInNot
Fragesteller

Hallo, das Problem ist ja eben: dass ich keine PS2 - Tastatur besitze.

BrotInNot
Fragesteller
@Wiggum34

Kenne (ohne Witz) keinen mehr, der eine besitzt. Ich weiß, ich sollt mir echt mal eine zulegen. Ich meine aber das Legacy-Support installiert ist. Nun ja, danke trotzdem. Gruß

Welche Taste drückst du? Delete / Entfernen?

Wenn du auf der Del-Taste lange drauf bleibst, piepst irgendwann der Rechner?

Ansonsten hilft wohl nur eine "noemale" Tastatur mir PS2 Anschluss. Falls dein Rechner noch PS2 hat. Vielleicht kannst du dir eine leihen?

Viele Firmen setzten heute USB-Tastaturen ein, damit die Anwender nicht ins Bios können und dort Änderungen vornehmen..

BrotInNot
Fragesteller

Finde es sehr eigenartig, dass mein BIOS die nicht mehr erkennt, wo USB vorher kein Problem war. Ich habe ja zB auch mal Windows vom Stick installiert.