Komme aus NRW. Kann ich Mathe und Deutsch als Leistungskurs wählen oder geht die Kombi nicht?

5 Antworten

Hallo Dresslove,

Mathe und Deutsch sollten möglich. Grundsätzlich hängt es von der schule ab, welche Fächer in der Oberstufe als Leistungskurs angeboten und unterrichtet werden können - Mathe und Deutsch gibt es immer im Leistungskurs, also denke ich auch, dass diese Kombi Möglich ist. Ich werde Mathematik und Englisch im Leistungskurs wählen. Normalerweise gibt es auch immer eine Infoveranstaltung, wo ihr über die Möglichkeiten bei der Leistungskurswahl informiert werden.

Was man als LK wählen kann:

Erstmal nur die Fächer, die man in der Einführungsphase (Klasse 10 oder 11) hatte. Dazu kommt noch eine weitere Einschränkung: Das Angebot von Seiten der Schule. Es werden nämlich auf den meisten Schulen nicht alle Fächer auch als LKs angeboten. Gründe hierfür können z. B. Lehrermangel oder mangelnde Nachfrage sein.

Bei der Wahl sollte man beachten:

- Interesse und Spaß: Ein wichtiges Kriterium, weil man will  sich nicht fünf Stunden pro Woche langweilen. Daher sollte man überlegen, in welchem Fach man besonders viel Spaß hat. Die Frage ist: Was interessiert mich überhaupt? Ein bestimmtes Lieblingsfach hat ja fast jeder, denn irgendeinen Anreiz muss man ja haben, um es in der Schule auszuhalten. Aus diesem Grund wähle ich Mathematik im Leistungskurs

- Leistungen und Noten: Auch wichtig, dann man sollte beachten, in welchem Fach man am wenigsten Schwierigkeiten hat, gute Leistung zu bringen. In Mathe werden z. B. weniger Referate gehalten, wodurch man seine Note aufbessern könnte, mit gutem logischen Denken kommt man hier aber weit. In Sprachen wie Spanisch dagegen muss man viel Grammatik und Vokabeln auswendig lernen, was manchen Schüler-Typen einfach fällt.

Man sollte aber auch hier darauf achten, dass man in den Fächern schon über einen längeren Zeitraum hinweg gute Leistung bringt und nicht nur eine gute Phase hat. Auch aus dem Grund wähle ich Mathe, damit habe ich so gut wie keine Probleme und lerne wenig.

- Lehrer und Mitschüler:  Im Hinblick auf das Abitur eher unwichtiger. Denn Leistungskurs-Wahlen sollten nach individuellen Interesse und Fähigkeiten getroffen werden und nicht nach Lehrer oder danach, was die beste Freundin/der beste Freund wählt. Trotzdem, wenn man weiß, das der z. B Latein-LK von einem Lehrer geleitet wird, mit dem man überhaupt nicht klar kommt, sollte man sich zweimal überlegen, ob man den LK nimmt oder doch lieber, z. B Mathe. Ich finde aber: Man sollte nicht nach dem Lehrer, sondern nach dem Fach wählen.

- Hilfe und Rat: Die LK Wahl ist eine wichtige Entscheidung. Wenn man sich unsicher ist, was einen inhalten oder methodisch erwartet, sollte man Rücksprache mit dem Fachlehrer oder einem Oberstufenschüler halten. Darüber kann man auch mit der Oberstufen-Koordinaton sprechen.

FAZIT
Folgende fragen sollte man sich stellen:
- Welche Fächer kommen überhaupt in Frage (aufgrund der Fächer in der Einführungsphase und dem Angebot der Schule)?
- Was will ich auf gar keinen Fall?
- Was kann ich gut?
- Was interessiert mich?
- in welchem Fach kann ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden, also Spaß haben und gute Noten erzieln?

Wenn du in Mathe und Deutsch gut bist, ist es eine gute LK Wahl. Ich denke, dass es Möglich ist, erkundige dich aber mal bei der Oberstufekoordination oder einem Fachlehrer

LG :)

danke dir. :)

ich hoffe es ist möglich, weil meine beratungslehrerin echt blöd ist...

du bist also in der 10? dann müsste zusätzlich auch noch eine übergreifende informationsveranstaltung kommen - da bist du nicht so sehr von deiner beratungslehrerin abhängig. aber ob die blöde ist oder nicht: sie wird dir die richtigen antworten geben müssen. sonst frag deinen lieblingslehrer :)

@fortuneteller

Ne bin in der 11. Und ja so eine veranstsltung hatten wir zwar, aber die war jz nicht so megaa infirmierend :D

Kommt auf die Schule an, aber bei uns geht das. :-) Musst du mal fragen, aber eigentlich schon, sind ja zwei Hauptfächer, normal geht das. Aber ich glaube eins ist sowieso Pflicht. Also gehe zu 99% davon aus.

Ich habe vor 2 Jahren mein Abi gemacht und da ging das nicht. Man müsste mindestens ein 'Hauptfach' als LK haben, aber wer Mathe LK wollte, musste als zweiten Sport LK machen..

bei uns wirt zum glück kein sport angeboten als Lk. :D

du hast einen jahrgangsstufenleiter oder sogar einen persönlichen betreuer. DIE musst du fragen, denn diese zulassungsbedingungen ändern sich jährlich!

Zu meiner Zeit ging das in NRW. Aber das ist auch schon etliche Jahre her.