Komma vor "als"?

3 Antworten

Hallo! 😀

Richtig, da muss ein Komma hin, da der zweite Teil des Satzes ein Nebensatz (Adverbialsatz -> Temporalsatz) ist!

Du erkennst hier den Nebensatz am finiten Verb, der an letzter Postion steht und die (unterordnende) Konjunktion "als"! 😊

So kommt ein Komma links von der unterordnenden Konjunktion, da es ein Satzgefüge ist und die Regel besagt, dass somit ein Komma kommen muss. Was soll ich tun? Das arme Komma. Ob es wohl fühlt?

Es ist so, wie es ist. Grammatik ist Grammatik, Zeichensetzung ist Zeichensetzung und Sprache ist Sprache. Alles Gute und viel Spaß dir! 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
So war es auch zu der Zeit, als Jesus in unsere Welt kam.

Ja, Komma. Warum? Hauptsatz plus Nebensatz.