Komisches Kennzeichen?

5 Antworten

Sicher, dass es DE 005 war? Sicher, dass es ein deutsches Kennzeichen war?

Ein übliches Kennzeichen könnte sein DA-112. Das wäre dann ein Behördenkennzeichen. Das würden die Ziffern aber nicht mit einer 0 beginnen.

kurze94
Fragesteller

Ne es war 001 aber sonst war es tatsächlich ein deutsches Kennzeichen.

Wenn es tatsächlich ein deutsches Kennzeichen war, wären mMn zwei Möglichkeiten denkbar. Entweder handelte es sich um eine sogenannte rote Nummer oder ein Kurzzeitkennzeichen, wie es xyz911 bereits schilderte. Oder aber die beiden vermeintlichen Nullen waren in Tat und Wahrheit die Buchstaben O, wie es hotrod66 bereits beschrieben hatte.

Sollte es sich jedoch doch nicht um ein deutsches Kennzeichen gehandelt haben, wären drei Möglichkeiten denkbar. Da wäre mal Lettland, welches auf seinen Kennzeichen ebenfalls zwei Buchstaben und eine bis vier Zahlen aufweisen kann, allerdings in der Regel ohne führende Nullen. Es gibt jedoch auch zwei Länder, deren Kennzeichen genauso so aufgebaut sind wie in deinem Beispiel und in welchen auch führende Nullen möglich sind. Allerdings ist die Beschriftung blau auf weissem Grund. Dies sind die Färöer-Inseln und Island. Da man Autos aus diesen Ländern in unsern Breitengraden sehr selten sieht, ist doch eher davon auszugehen, dass eine im ersten Abschnitt beschriebene Möglichkeit zutrifft.

kurze94
Fragesteller

Es war ein deutsches Kennzeichen. Es waren auch tatsächlich zwei 0. das Kennzeichen war ein ganz normales, heißt keine rote Zahlen etc.
Ich habe auch danach mir die Finger wund gegoogelt weil auch ich mir das nicht erklären konnte.
da stand tatsächlich DE (für Dessau) dann tüv Plakette und Landkreis Plakette. Und dann erst die Zahl 001.

Vielleicht war es DE OO5, statt DE 005.

kurze94
Fragesteller

Es war tatsächlich zwei mal 0

Normale Kennzeichen enthalten niemals führende Nullen. Für bestimmte Zwecke gibt es aber Zahlen mit führender Null, das sind dann die sogenannten roten Nummern oder aber Kurzzeitkennzeichen.

Behördenkennzeichen sind das

kurze94
Fragesteller

Soweit ich gelesen habe fangen Behördenkennzeichen aber auch nie mit 0 an.

kurze94
Fragesteller
@Wiesel1978

Ich meinte damit auch die Erkennungsnummer (001) und nicht die Unterscheidungszeichen (DE).