Komisches Gefühl beim Zusammenziehen der Pobacken

3 Antworten

kann mich nur adavan anschließen: geh zum Proktologen, wenn du eine sichere Diangnose willst.

Hämmorrhoiden sind die Schwellkörper im Rektum, die dafür sorgen, dass du "dicht" bist. In diesen verlaufen natürlich Adern die das Blut da rein und raus schaffen. Wenn sie unter zu viel Druck stehen (z.B. durch zu harten Stuhlgang, aber auch durch Durchfälle! möglich ist auch eine erbliche Vorbelastung) dann entwickeln sich Krampfadern, und diese können als Knötchen spürbar werden.

Das Ganze kann im Laufe der Jahre (auch Jahrzehnte) über mehrere Zwischenstufen zu dem eskalieren was wir dann "Hämmorrhoiden" nennen; gemeint sind aber die entzündeten Krampfader-Knötchen und Thrombosen.

In einer frühen Stufe (also vielleicht jetzt noch) kannst Du sehr viel gutes tun indem Du dafür sorgst, dass dein Stuhlgang möglichst immer weich ist. (z.B. Ballaststoffe; Flohsamen und viel trinken; Milchzucker oder andere "Weichmacher"; manche schwören auch auf Pflaumen. Aber nicht übertreiben - Durchfall ist ebenso schlecht wie harter Stuhlgang).

Wenn sich erst eine Thrombose entwickelt hat, muss die vom Arzt rausgeschnitten werden. Das tut ziemlich weh, ist aber nicht gefährlich.

Du solltest den Anlass trotzdem nutzen, mal zum Proktologen zu gehen, denn es kann eine Krampfader sein, es kann aber auch was Anderes sein.

Geh zum Proktologen; kann sich durchaus um innere Hämorrhoiden handeln

NosrepEmynona
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, würde aber gerne noch weiter Meinungen hören.

adavan  09.10.2013, 19:48
@NosrepEmynona

Denkbar wäre auch ein beginnender Analprolaps

das könnten hämmoriden sein