Komisches Bootverhalten des PCs?
Hallo Leute, und zwar folgendes, habe für einen Bekannten wieder mal einen Gaming-PC gebaut. Das Problem ist, dass er manchmal beim Bootvorgang dreimal piepst und nicht hochfährt. Da bleibt dann der Bildschirm schwarz. Aber manchmal piept er gar nicht und fährt ganz normal hoch. Das Verhältnis zwischen 3 mal piepsen und normal Hochfahren, liegt ca. bei 50:50.
Das verwirrende dabei ist halt, dass er manchmal normal hochfährt und dann wieder nicht. Und klar, 3 mal piepsen kann ein Ram Problem sein. Grafikkarte, oder sogar mit der Tastatur könnte was nicht stimmen. Aber wenn da irgendwo ein Hardwaredefekt vorliegen würde, würde der PC doch niemals normal hochfahren?
Hat wer von euch schonmal so ein seltsames Verhalten eines PCs gehabt?
5 Antworten
Klingt nach Kontaktproblem.
Alle Stecker drauf? Wirklich ganz drauf?
RAM richtig drin (der Slot muss beim Reindrücken von alleine mit einem Klicken zuschnappen)?
Wenn 3x Piepsen bei dem Mainboard für RAM-Probleme steht, wird das Problem da sein.
RAMs einmal raus und wieder rein.
Ansonsten die RAMs einzeln testen.
Vielleicht sitzt die CPU nicht richtig im Sockel, so dass die Verbindung zum RAM nicht so klappt. Dann würde ich auch diesen einmal raus und wieder rein setzen.
Bitte mache keine Mutmaßungen, ob es ein Hardware defekt sein könnte, wenn du selbst keine Ahnung darüber hast.
In deinem Benutzerhandbuch steht auch 100% beschrieben was 3x piepsten bedeutet.
Allgemeines Googeln hätte auch geholfen.
Das ist eindeutig der Arbeitsspeicher.
Das kann technisch gesehen nur 3 Möglichkeiten sein.
1 - Entweder ist dein Arbeitsspeicher Defekt
2 - Speicherslot/s Defekt
3 - Speicher ist nicht komplett/richtig eingesteckte oder eingerastet.
Daher würde ich empfehlen.
Den gesamten Speicher herauszunehmen, säubern, richtig einzubauen (auf das Einrasten achten.
Startet dann das Windows (man hofft es), dann bitte mit der "Windows-Speicherdiagnose" starten.
Dort angekommen reicht ein "Standort" Scannen auf und dauert je nach Größe zwischen 5 und 10 Min.
BLEIB BITTE AM PC.
Denn dann wirst du sehen, ob er ein Fehler erkannt hat oder nicht.
Wenn ja, weißt du, ob einer oder mehrere RAM´s Defekt sind.
Sollte das so sein, wiederholst du den Vorgang mit nur EINEN RAM und dann den nächsten.
So kannst du herausfinden, WELCHER RAM defekt ist.
Solltest du RAMslot 2 und 4 verwenden, Teste erstmal ONLY RAMslot 1 und dann den Speichertest.
Ram habe ich getestet und es war alles gut. Wenn der PC hochfährt, läuft er auch ganz normal. Stresstests laufen hervorragend durch, ohne Probleme. Und genau das ist ja das Problem. Wenn der PC hochfährt, läuft er ganz normal. Das Problem besteht nur darin, dass er ab und zu 3-mal piept und nicht bootet.
Wenn ich so zurückdenke, seit 2006 baue ich jetzt regelmäßig PCs, aber so ein Problem hatte ich noch nicht
Hallo.
Vermutlich sitzt ein RAM nicht richtig, hier würde ich mal ansetzen. Überprüfe ob die Halteklammern fest sind und ob der RAM richtig im Slot sitzt. Wenn dies gegeben ist und war, dann teste die RAM Blöcke einzeln.
Ansonsten kann es ein Anzeichen von einem beginnenden Komponentenversagen sein, ein Wackler oder ganz ganz selten auch, dass das Netzteil nicht ordnungsgemäß funktioniert und manchmal nicht die Leistung bereitstellt, die es bereitstellen sollte. Allerdings sollten dann auch Probleme während des Laufens auftreten und nicht nur beim Starten.
Wird der Computer denn vom Stromnetz genommen, zum Beispiel über Nacht? Also der Netzschalter betätigt, Stecker gezogen oder Steckdose ausgeschaltet?
LG
Drei Pieptöne beim Booten deuten meist auf ein RAM-Problem hin. Da der PC manchmal startet und manchmal nicht, ist wahrscheinlich ein Riegel locker, fehlerhaft oder falsch gesteckt.
Das solltest du Mal ausprobieren:
- RAM-Riegel rausnehmen, vorsichtig reinigen, fest wieder einsetzen.
- Jeden Riegel einzeln testen (nur einen einbauen und starten).
- Slots am Mainboard durchprobieren.
- Wenn’s weiterhin piept: MemTest laufen lassen oder anderen RAM probieren.
Das Pipsen hat eine Bedeutung und die steht in der Anleitung. Wie weit bist Du mit Spannung und Takt über die Norm hinausgegangen?