Komische Symbol auf Tachometer, was ist das?

10 Antworten

Dabei handelt es sich um die Vorglüh-Kontrollleuchte. Bei vielen Fahrzeugen wird Die auch als Kontrollleuchte für die Motorsteuerung verwendet.

Was genau das Problem ist lässt sich kaum sagen, entgegen der allgemeinen Meinung hier würde ich das Problem auch nicht auf die Vorglühanlage beschränken!

Du solltest die 20,-€ investieren und es auslesen lassen. Dann weisst Du was der Elektronik nicht passt und ob Du dringend reparieren musst oder es noch etwas aufschieben kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau in dein Handbuch.

Bei meinem Jaguar bedeutete das Zeichen "allgemeine Motorstörung", wenn es während der Fahrt leuchtete. Bei deinem Auto kann es eine andere Bedeutung haben.

Vorglühkontrollleuchte:

Dieses Symbol müsste Dieselfahrern bekannt sein. Es bedeutet, dass die Glühkerzen vorglühen und das Auto bald startbereit ist. Wenn die Leuchte erlischt, können Sie losfahren.

https://www.autohaus-weigl.de/kontrollleuchten/

StefanZerr
Fragesteller

Ja aber es blinkt während der Fahrt ganze Zeit?

dandy100  19.08.2019, 00:47
@StefanZerr

Dann stimmt was mit den Zündkerzen nicht oder die Kontrolleuchte ist einfach kaputt

Moritz7915  19.08.2019, 00:49
@StefanZerr

Werkstatt besuchen, wahrscheinlich ein defekt der Kerzen. Nach einem Tausch dürfte das erledigt sein

Das bedeutet das irgendwas mit der Vorglühanlage, wahrscheinlich den Glühkerzen nicht stimmt. Die werden normal beim Service in einem bestimmten Intervall erneuert.

Jetzt im Sommer und Herbst ist es nicht so traglisch, wenn die Vorglühanlage nicht funktioniert.

Aber vorm Winter solltest du da Problem schon beheben lassen. Sonst bekommst du bei Kälte und starken Frost erst nach Kaltstart einen unruhigen Motorlauf, und wenn es richtig kalt ist kannst du schlimmstenfalls garnicht mehr starten.

In die Werkstatt - Fehlerspeicher auslesen... wahrscheinlich ist eine Glühkerze nicht mehr 'messbar' fürs Steuergerät und muß gewechselt werden.