Abgaskontrolleuchte leuchtet - Weiterfahrt möglich?

3 Antworten

Ja kann. Wenn du z.B. einen Diesel mit Partikelfilter fährst, kann dieser z.B. verstopft sein. Wenn das der Fall ist, könnte dir das Ding, sofern du nur mit mäßiger Gaspedalstellung fährst, verstopfen und du bleibst ganz liegen.

Was es letztendlich ist, lässt sich per Ferndiagnose nicht sagen. Die Abgasleuchte sagt nicht mehr und nicht weniger aus, dass ein Problem im Abgasstrang aufgetreten ist. Wie schlimm das ist, lässt sich teilweise abschätzen ob die Leuchte orange oder rot durchgängig leuchtet, oder blinkt. Genaueres dazu befindet sich in der Betriebsanleitung des Autos.

Da steht auch drinne, ob man weiterfahren kann, auf direktem Wege zur Werkstatt fahren kann, oder sich abschleppen lassen sollte.

Wenn Du Glück hast,geht die Kontrollampe bei einer schärferen und längeren Fahrt sogar wieder aus.

Es könnten sich Ablagerungen im Abgassysthem gebildet haben.

Dies passiert vor allem bei Kurzstreckenfahrten und Stadtverkehr.

Ja,Du kannst,wenn der Wagen nicht ruckelt oder ausgeht,bis zur nächsten HU weiterfahren.

roemer22
Fragesteller

Alles klar danke👌

Kann ein kaputter Sensor sein (Lambda Sonde), Es ist nicht schlimm aber ich würde möglichst bald eine Werkstatt aufsuchen

roemer22
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort 👍