Komische Pixelflecken im Foto?

1 Antwort

Und du bist sicher, dass das nicht nur eine Reflektion war, sondern das Problem bei jedem Foto auftritt, also auch bei Fotos mit Deckel auf dem Objektiv?

Wenn der Datumstrick nicht funktioniert (ich würde es mal mehrmals probieren, und dabei auch Deckel vom Objektiv drauf lassen), dann bleibt dir nur damit zu leben oder die Kamera zum Sony Service zu schicken. Im Gegensatz zu Canon hat Sony keinen Menüpunkt der ein Pixel-Remapping anstößt, es geht nur übers Datum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Fabiiann
Fragesteller

Hallo, ja es tritt bei so ziemlich jedem Foto auf, mal heller mal dunkler. Mit Deckel auf dem Objektiv seh ich aber tatsächlich keine Flecken

Uneternal  14.10.2022, 01:06
@Fabiiann

Dann ist es kein Hotpixel. Einen Hotpixel siehst du mit Deckel insbesondere bei Langzeitbelichtung.

Uneternal  14.10.2022, 15:31
@Fabiiann

Evtl ein Stuck Pixel. Das ist ähnlich aber die Pixel sind nicht komplett kaputt sondern fixen sich evtl sogar irgendwann von selbst. Aber wie gesagt wirklich helfen kann dir da jetzt nur der Sony Reparaturservice.

Fabiiann
Fragesteller
@Uneternal

Alles klar, danke. Mir ist auch aufgefallen dass die Pixel eher bei helleren Aufnahmen auftreten. Weißt du zufällig ob es da noch andere Möglichkeiten gibt außer den Reparaturservice? Die Kamera hat nämlich keine Garantie mehr

Uneternal  14.10.2022, 23:24
@Fabiiann

Nein, das sollte auch nicht allzu teuer sein, denn der Sensor wird nicht ausgetauscht sondern nur der Software mitgeteilt, dass die kaputten Pixel ignoriert werden sollen.