Komische Auflösung, was tun?

8 Antworten

Hallo Kristian,

am besten den Rechner Herunterfahren kurz warten und wieder Hochfahren, dass sieht Mir nach einem Notlaufbetrieb aus, dort werden nicht alle Treiber geladen, deshalb kannst Du nichts einstellen.

LG Daniel

Rechtsklick auf den Desktop -> Anzeigeeinstellungen

Kristian101
Fragesteller

Geht nicht, kann man seit dem nicht ändern. Habe ich schon ausprobiert

Es wurde kein zusätzlicher Grafiktreiber geladen und sollte nachinstalliert werden damit die Auflösung wie gewohnt eingestellt werden kann.

Offensichtlich funktioniert der Treiber für den Grafikchip nicht richtig, also nimmt Windows den Standard (S)VGA-Treiber. Eventuell mal Grafiktreiber manuell wieder installieren.

Kristian101
Fragesteller

Habe ich schon gemacht

AnimeLOL  11.10.2021, 14:57
@Kristian101

Dann die treiber nochmal neu installieren, ist nicht selten das es beim ersten Mal installieren nicht richtig funktioniert / erkannt wird.

Kwalliteht  11.10.2021, 14:58
@AnimeLOL

Windows 10 und seine Updates zerschießen gerne mal Treiber.

Kristian101
Fragesteller
@AnimeLOL

Habe das jetzt 3 mal gemacht und funktioniert noch immer nicht

Klicke mal mit rechts auf den Desktop, dann Anzeigeeinstellungen, passende Auflösung wählen

Kristian101
Fragesteller

Geht nicht, kann man seit dem nicht ändern. Habe ich schon ausprobiert