Wie kann man Kombinatorikaufgaben richtig lösen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier doch mal, wenn Du die 2. M, A und T mit Kleinbuchstaben bezeichnest, um sie zu unterscheiden, wieviel Möglichkeiten Du dann hast (10!). Dann schreib sie wieder groß und überlege, wie sich das reduziert für jeden einzelnen dieser 3 Buchstaben, so hast Du, wenn Du die Positionen von M und m vertauschst, 2 ursprünglich unterschiedliche Reihen zu 2 gleichen gemacht, also durch 2 (=2!) teilen, das auch für A und T, so kommst Du zu flowerpower203s Antwort

flowerpower203
Fragesteller

vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Hallo,

notfalls mußt Du mit mehreren Einzelberechnungen arbeiten, indem Du die unterschiedlichen Fälle jeweils für sich betrachtest.

Herzliche Grüße,

Willy

Das ist doch gerade der Witz bei der Kombinatorik: man muss den Text genauestens lesen, dann nachdenken, was diese Situation erfordert, und dann die richtige Formel auswählen - oder, noch schlimmer, das Problem erst einmal in Teil-Probleme zerlegen. "Bloß" die Formel zu wissen und dann irgendwie Werte einzusetzen hilft nicht. Sieh das als besondere Herausforderung an (oder sollte ich hier "Challenge" sagen?)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung