Kolumbien?


27.10.2024, 19:09

gerne auch wo ihr wart (:

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

War genau vier Tage in Kolumbien.


NikosFragen12 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 19:08

und wo?

NikosFragen12 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 19:10
@MichaelLvG

ahhh am meer. wie waren so die eindrücke für dich? wie war der urlaub, oder war wegen was familiären oder geschäftlichen gründen?

MichaelLvG  27.10.2024, 19:14
@NikosFragen12

Ich war damals 7 und wir waren dort, weil mir meine Eltern einige Sehenswürdigkeiten zeigen wollten, z. B. so eine riesige Festung oder so eine Kathedrale mit riesigen Skulpturen.

Ich bin bald einen Tag in Cartagena mit dem Schiff.

Wenn du da also Tipps hast, wie man gut vom Crusie Terminal zu schönen Orten kommt und was dort sehenswert ist, dazu wo man gut zu Fuß lang kann und was man lieber meiden sollte (man liest ja viel zum Thema schwierige Sicherheitslage dort), dann bin ich für Infos offen und froh. Habe zwar auch schon erste Pläne, aber vielleicht hast du ja noch was spannendes für mich.

Gibt es eigentlich sowas wie offizell zugelassene gekennzeichnete Taxis oder muss man einfach hoffen, wenn man eins ran winkt, dass das seriös ist?


NikosFragen12 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 20:12

also du soltest nachts die innenstadt meiden, oder zumindest, wenn es dunkel ist. zu sehenswürdigkeiten kann ich nicht viel sagen, aber jenachdem wie gut du spanisch kannst, kannst du ja mal gucken, ob du ne bootstour zu den inseln bekommst. der strand ist auch schön. das TAXI system in kolumbien ist anders als hier. hier kannst du dein eigenes auto, was du erst kaufst zum taxi machen. dafür musst du eine gebühr bezahlen und einen führerschein vorlegen. die normalen taxis sind gelb und es steht halt groß taxi drauf. die taxifahrer sprechen im normalfall aber kein englisch, da es einfache leute sind. ich bin oft mit taxis gefahren. es ist im grunde sehr sicher und auch noch günstig. aber du musst aufpassen, denn es gibt auch welche, die die gebühr, dein auto zum taxi zu machen umgehen. die autos sehen ganz normal aus und halten halt bei wartenden leuten an und fragen, ob sie einsteigen wollen. ist halt wie ein taxi bloß günstiger. würde dir die normalen taxis empfehlen, denn sie sind etwas sicherer. kosten so bei 2 personen 20 min 12.500 peso. wenn du mit einem ,,illegalen,, taxi fährst kostet es so ca. 9.000 peso. also du sparst im grunde 75 cent. also geh lieber auf nummer sicher und fahr mit normalen. kann aber nur aus erfahrung zu bucaramanga reden. falls du noch fragen hast, frag (: LG

testwiegehtdas  03.11.2024, 21:14
@NikosFragen12

Danke, Grundlagen Spanisch kann ich, zudem habe ich einen offline Übersetzer auf dem Handy. Das sollte also funktionieren. Ein paar gängige Sätze habe ich zusätzlich gelernt, dazu das alte Schulsspanisch mit ein paar neuen nützlichen Wörtern aufgefrischt. Der Rest mit Händen und Füßen, kenne ich aus anderen Ländern und bin immer irgendwie angekommen.

Danke, ich werde nur offizielle Taxis nehmen. Klärt man den Preis vorher oder läuft ein Taxameter oder entscheidet das der Fahrer einfach wie er will? Als Touri etwas mehr zahlen wäre ja kein Drama, aber man möchte ja nicht total abgezockt werden.

Wie ist es dort mit Trinkgeld bei Taxis oder Cafés? Gibt man welches und wenn ja, viel wie Prozent etwa? Möchte ja nicht unhöflich sein als Kunde.

Kann man nur mit kolumbianischen Peso zahlen oder werden auch andere Währungen (USD, ggf. mexikanische Peso keine Ahnung) genommen? Wir sind davor ja noch in anderen Ländern und haben ggf Bargeld von dort über. Dass dort keiner Euro wollen wird, ist mir schon klar, aber in manchen kommt man mit USD ja gut zu recht und bekommt dann nur Wechselgeld in der lokalen Währung.

NikosFragen12 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 23:18
@testwiegehtdas

bei taxis gibst du grundsätzlich kein trinkgeld. kannste machen wenn du willst. wenn du aussiehst wie der größte allmann könnte er vielleicht überlegen den ein oder anderen euro mehr zu fordern. die meißten da sind aber korrekt. falls dich jemand abzieht zahlst du 6€ also kein drama. du solltest schon peso dabeihaben. glaube die nehmen ausschließlich das. kartenzahlung gibts auch nich. habe generell nie was von trinkgeld gehört dort. aber vielleicht gibst du denen, den du willst einfach nen 1€ mehr, wenn du dir nicht sicher bist.

testwiegehtdas  27.11.2024, 17:17
@NikosFragen12

Danke für die Tipps, hat alles gut geklappt.

Vom Schiff weg war komplizierter, die Taxis (egal ob legale oder meist andere) mit hohen Preisen und wenig bereit zu handeln. Bzw. mit so Mondpreisen angefangen, dass selbst mit 50% oder mehr Rabatt das noch immer recht teuer war. Zurück zum Schiff von der Innenstadt ging es deutlich günstiger (5$ je Person, also zu zweit für 10$, sein erster Preis war 30), da viel mehr Taxifahrer (und die nicht abgesprochen) wodurch im Durchschnitt ein ordentlicher Preis rauskommt. Sie wussten man kommt da ohne Taxi vom Schiff blöd weg, weil nicht so gutes Viertel an unserem Terminal und viele nicht wussten was preislich normal wäre, das haben sie natürlich ausgenutzt. Manche wollten für 2 Personen 50 oder einmal sogar 60 USD um vom Hafen zur Innenstadt zu kommen, mit Stops am Kastel für Foto sogar mehr. Es war parallel ein US Schiff dort, die Leute haben das teils wirklich ohne Handeln gezahlt...

Zumindest in der sehr touristischen Altstadt wollten immer alle von uns USD, daher haben wir am Ende keine Peso mehr abgehoben und nur damit bezahlt an Ständen oder in etwas größeren Läden mit Kreditkarte, da das dann über Zahlung in Peso minimal günstiger kam. Ein Laden hat uns sogar, nachdem wir etwas verhandelt hatten um den Preis, als sie merkten wir wollen mit Karte zahlen noch einen kleinen Rabatt angeboten, wenn wir bar mit USD zahlen. Weil er meinte das sei mehr wert, als die Landeswährung. Da Wechselgebühren recht teuer und deren Lieferanten ebenso oft lieber USD haben wollen oder gar von dort sind. Und das auch angesehener wäre - wer weiß, vielleicht auch einfach zusätzlich hohe Kosten für den Laden wenn man mit Karte zahlt.

NikosFragen12 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 21:29
@testwiegehtdas

kommt halt auch stückweit drauf an wohin du gehst/ wie du ausshiest. ich sehe halt etwas kolumbianisch aus und spreche gut spanisch. dann merken die halt nichts und denken du bist von hier und das du dich nicht abzeihen lässt/ nicht so viel geld hast. auch ist Cartagena eine klassische Touristenstadt. ich war halt in Bucaramanga im landesinneren bei Familie. es ist besser in kolumbein in irgendeine mittelgroße random stadt zu fahren. die landschafft sieht immer toll aus! (aber hast halt leider kein meer)

Cool , meine Oma kommt auch aus Kolumbien und meine Onkel , Tanten , Cousins , Cousinen ,… leben dort . Aus welcher Stadt kommen deine Vorfahren ?


NikosFragen12 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 21:24

Bucaramanca

Würde gerne mal nach Cartagena mit Kollegen, was kann man da so als junge Leute machen


testwiegehtdas  27.11.2024, 17:28

Ich war kürzlich dort und bin 30. Die Altstadt ist sehr schön und da touristisch sicher (viel Polizei, wohl auch noch zusätzlich viel in zivil, damit für Touristen dort sicher). Dort kann man super durch die wirklich schönen bunten Gassen schlendern, es gibt leckere Restaurants.

Dort reicht manchmal schon eine Straße weiter zu gehen, um aus einer Straße voller Touriläden und Touristen in einer mit mehr Einheimischen zu landen.

Das Viertel Getsemani ist auch sehr sehenswerkt, viel Streerart und auch mehr jüngere Einheimische, als in der etwa 10 Minuten zu Fuß entfernten touristischeren Altstadt. Gerade die Straßen rund um die Calle de Las Sombrillas (enge Gasse mit bunten Regenschirmen über einem) sind sehr sehenswert, als groeb Richtung wo man Getsemani man viel sieht. Empfehlung, solange es hell ist, im Dunkeln soll es zunehmend unsicherer werden. Der Taxifahrer auf der Rückfahrt meinte nur, dass wohl Investoren aus Mexiko, den USA und anderen Ländern beginnen das Viertel aufzukaufen und es in ein paar Jahren schon ganz anders aussehen könnte - nicht mehr das etwas heruntergekommene bunte Künstlerviertel mit kleinen autentischen Läden, dass es heute ist. Falls euer Trip erst in einigen Jahren ist und das Viertel nicht mehr so jung, lebendig und autentisch bunt, dann könnte es daran liegen.

Um Umland um Cartagena soll es, gerade wg. Sicherheit oft über Touren, viele Tiere, tolle tropische Landschaften und vor allem auch weitere schöne Strände geben.

Ich war nur einen Tag auf einer Kreuzfahrt dort, daher kann ich dir zu längeren Aufenthalten und das Umland wnig sagen, ich war nur in der Stadt unterwegs.

Tipp in der Innenstadt: Direkt hinter dem Kastel gibt es eine Statue von alten Schuhen (so groß, dass man rein kann) in Anspielung auf einen kolumbianischen Schriftsteller. Der verglich Cartagena mal mit einem alten paar Schuhe, ihm bekannt, alt, nicht alle Ecken schön und teils schon etwas kaputt, aber trotzdem seine liebsten und gemütlichsten Schuhe.

NikosFragen12 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 18:59

jetz arbeitskollegen oder wie? müsstes sagen wie alt du bist und mit wievielen und zu welchem anlass, dann kann ich dir sagen

NikosFragen12 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 18:36
@Germanm777

also dewr strand is toll und man kann beswtimmt auch die ein oder andere Callgirl finden wenn euch das interesiert. kulturische führungen um die natur etwas außerhalb sind aber das beste. LG