Was denkt ihr über das Land Kolumbien?
4 Antworten
Ein wirklich schönes Land, was eine tolle Landschaft, einiges an Kultur und schöne Städte zu bieten hat.
Aber man sollte gut darauf achten, wo man sich bewegt, damit man auch heile zurück kommt. Gerade die Grenze zu Venezuela sollte man beispielsweise meiden.
In vielen Städten z.B. auch Cartagena wird seit einiger Zeit viel Unternommen, um Kriminialität zu reduzieren und es so für Touristen attraktiver zu machen, gerade in der so beliebten Altstadt. Denn die Touristen bringen Geld.
Ich habe Cartagena als sehr schöne Stadt in Erinnerung, mit zwar mir schon leicht zu aufdringlichen Verkäufern, aber stets sehr netten Leuten. Aber zum Thema aufdriglich: Das ist generell in vielen Ländern so und habe ich in den Souks in Dubai, in Ägypten und insbesondere Jamaika schon viel schlimmer erlebt, dagegen war es in Kolumbien komplett harmlos.
Nur die Mentalität Touristen massiv abzuocken, wenn man die realen Preise nicht kennt, gerade da an vielen Dingen immer keine Preise stehen, hat mich etwas genervt. Aber das ist in anderen Ländern auch so, nervt mich zwar, habe ich mich aber dran gewöhnt. Beispielsweise wenn der Taxifahrer behauptet 60$ sei ein super Preis für die Strecke, während man weiß, dass Einheimische nur um die 5$ (umgerechnet) zahlen. Haben aber immer ordentlich handeln können, so dass es einmal 10 und einmal leider nur 20$ wurden, bei letzterem gab es nur wenige Taxis, daher weniger Chancen zu handeln da genug Touris da. Ist ja ok, etwas mehr als Locals zu zahlen, aber einige haben wirklich nur von 60 auf 50 oder so gehandelt und dachten das sei super Deal. Daher: Vorher im Internet informieren, dann weiß man, wie weit man ohne schlechtes Gewissen runter gehen kann.
Hey,
Oft, wenn ich meine Augen schließe und auf der Terasse in Köln sitze, gehe ich durch die Straßen von Bogotá. Obwohl die Zehn-Millionen-Stadt unter Lärm und Schmutz leidet, spüre ich, wie sich mein Herz weitet und ich den Puls und die Energie dieser Stadt einatme. Meine Liebe zu Kolumbien begann vor genau sechzehn Jahren, als ich im Jahr 2009 das erste Mal in dieses Land kam und ihren Geruchwar nahm. Nun ist die Liebe sechzehn Jahre alt geworden.
Oft wurde ich hier in gf gefragt, was genau ich so sehr an Kolumbien liebe. Die Antwort darauf ist im Grunde einfach: Mein Herz geht auf. Ganz weit. Sobald ich in Bogotá aus dem Flugzeug steige, die Luft rieche und die Berge rund um die Stadt erblicke. Ich atme tief ein und aus. Und fühle mich befreit. Angekommen. Mein Herz ist offen, meine Sinne sind empfänglich, alles wird leicht. Kolumbien öffnet sich mir weit und umarmt mich. Ich bin glücklich. Ich liebe die Menschen, ihre Herzlichkeit, ihre überschwängliche Freundlichkeit, die gewaltigen Berge, das Grün in all seiner Vielfalt, die Natur, die vielen unbekannten Früchte, die Präsenz aller Gegensätze, die unser Leben ausmachen. Mein Land, meine Heimat und mein Zuhause
Ich mag Kolumbien, Parcero.
schön, aber gefährlich