Kolloquium Vortrag Gymnasium gegen Geld schreiben lassen?
Hallo, ich bin Schüler eines Gymnasiums und wir haben bal unser Kolloquium. Das heißt, wir müssen (3 personen) unsere schriftliche Seminarfacharbeit verteidigen und unsere Erkenntnisse präsentieren. Jetzt habe ich das Problem, dass meine Gruppenmitglieder nicht so engagiert sind wie ich. Ich musste nicht nur meinen Teil der schriftlichen Seminarfacharbeit schreiben, sondern auch deren Teile komplett umschreiben, da sie ausschließlich ChatGPT genutzt haben.
Jetzt komme ich zu meiner eigendlichen Frage.
Gibt es Dienstleister, welche gegen Geld, die gewonnenen Informationen unserer schriftlichen Seminarfacharbeit nutzen um unser Kolloquium zu erstellen? Das heißt mit stichpunkten, Einleitung, Präsentation usw.
Wir müssen in 3 Wochen vortragen und haben echt schiss, dass wir in eine zweite mündliche Prüfung gehen müssen.
Ich habe bereits recherchiert und nichts gefunden. 1a studi macht anscheinend nur Korrekturlesen und andere Dienstleister gibt es nicht wirklich.
Bitte keine Antworten wie "dann müsst ihr euch mal zusammenreisen" oder "setzt euch zusammen und sprecht miteinander", ich wpnschte es wöre so leicht...
Und bitte keine Moralpredigten, da habe ich im Moment keinen Nerv für über. Entweder jemand weiß/kennt was, oder eben nicht.
Danke für eure Zeit!!!
1 Antwort
Leider gottes gibts es so einen Dienst nicht mit Werbung. Sowas zu finden ist auch nicht einfach. Leider gottes müsst ihr euch da einfach mal hinsetzen und ranklotzen. Ihr wollt ja alle sicher mal studieren, oder nicht? So ein Kolloquium ist eine gute Vorbereitung auf eine Bachelor Verteidigung, welche vom Umfang her locker 3 mal so groß ist. Ich erinnere mich noch dass einige schriftliche Hausarbeiten größer waren als mein Anteil in der Seminarfacharbeit. Wenn es da schon scheitert...
Ganz ehrlich? Melde dich bei deinem Betreuer und sag dem das. Mach deinen Teil und lass die anderen ihren machen. Machen sie nichts ist das nicht dein Problem. Du riskierst hier deine Zukunft für ein paar Leute die den Ernst des Lebens noch nicht begriffen haben. Du musst aber JETZT handeln und eine Lösung finden mit der du nicht benachteiligt wirst. Ein Tipp den ich euch geben kann ist: Geht in eine Lernumgebung. Daheim, mit PC, Konsole, Fernseher und co. wird man viel zu schnell abgelenkt. Geht in ne Bibliothek und tauscht euch leise aus. Oder mach nur du das.
Du wurdest mit Vernunft gesegnet, aber dein Helfersyndrom wird dir das Genick auf lange Sicht brechen. Später im Leben muss jeder selbst sehen wo er bleibt. Da gibt es keine Betreuer mehr die einem den Hintern retten können oder die sehen wenn etwas "unfair" ist. Da musst du für dich selber einstehen können. Sieh es als erste Lektion des Erwachsenwerdens: Ein gesundes Maß an Egoismus macht das Leben um einiges leichter.
Alles klar, wahrscheinmich hast du recht, ich habe damit ja kein Problem, jedoch wenn ich automatisch aufgrund mangelnder hilfsbereitschaft die Arbeit der anderen beiden Gruppenmitglieder auf mich fällt, wird daraus leider ein Problem. Trotzdem danke!