Kollegin will Arbeit abwälzen?

6 Antworten

Bleibt bei der Besprechung freundlich, ruhig und sachlich.

Erläutert, dass ihr selbst mehr als genug Arbeit habt, der Kollegin aber gerne bei Fragen weiterhelft (signalisiert: wir teilen gerne unser Wissen, aber deine Arbeit musst du schon selbst machen). Wenn sie unfair spielt, fragt einfach, ob sie nicht vielleicht besser mit der Zeit hinkäme, wenn sie weniger oft mit Kollegen während der Arbeitszeit Kaffee trinken würde.

Dann würde ich es klar so formulieren, dass jemand, der Zeit für Kaffeekränzchen hat, auch keine Hilfe benötigt und dass erstmal die eigene Arbeit erledigt sein muss, bevor man andere übernehmen kann, dann aber gerne.

Dann sage bei diesem Treffen, dass das gar nicht stimme. Sondern, dass ihr selbst in euren Bereichen, mehr als genug Arbeit habt. Und ihr nur von Kaffee-Partys nur träumen könnt, weil euch ja auch Keiner hilft.

1 Sagt ihm das  ihr   selber genug Arbeit habt.!

2 Ihr  würdet  ja helfen aber wen sie selber nichts macht wieso solltet ihr was machen besonders wen sie den dezenetzen aufgeheizt hat würde ich das so sagen!

3 Vorher aber   fragen wieso  ihr  kaum zeit für  eure pause habt und sie  soviel zeit  für kafffe klatsch  hat bzw wen sie unfähig  rüber kommt dann sagt das der Dozent   muss dann eben überprüfen!

4 Raste sie da aus würde ich mal klar stellen das niemand  helfen will  wen diejenige der  angeblich überfordert ist das selber  verursacht!

Wenn sie so unkollegial ist und euch anschwärzt, würde ich es ihr gleich tun und dem Dezernenten deine Sicht der Dinge schildern.