Kollegin nervt, provoziert, macht mich an, mischt sich in alle angelegenheiten! Was tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierige Situation...

Wie kommt euer Chef mit ihr klar? Nimmt er sie in Schutz? Steht er mehr zu ihr? Bevor ihr Schritte erwägt, solltet ihr wirklich checken, welchen Stand sie in der Firma habt, sonst geht der Schuss nach hinten gegen euch los.

Ist das abgeklärt, solltet ihr erstmal mit eurem direkten Vorgesetzten das besprechen. Aber sachlich! Und, wenn ihr könnt, einfach sachliche Beweise vorlegen. So wie du sie beschreibst, hätte ein Gespräch mit ihr wohl wenig Sinn.

Falls das nichts bringt, müsst ihr wohl oder übel zum Betriebsrat...

Sowas ist schwierig, da man es oft nicht beweisen kann, dass die Person Mist baut und intregiert...

ture17
Fragesteller

"Wie kommt euer Chef mit ihr klar?" Das ist das Problem. Die Kollegin war/ist eine gute Freundin der Chefin deswegen gehe ich davon aus, dass sie ihr mehr vertraut. Es soll auch schon früher sehr viele Probleme mit ihr gegen haben.. und als ich Urlaub hatte, hat sie schon ein Gespräch mit meiner Chefin aufgenommen und es handelte um mich.. ich bin mir sicher dass sie schlecht über mich geredet hat.. deswegen ja die Angst um mein Zeugnis dass ich demnächst erstmals bekomme..

Tankredis  02.11.2010, 10:59
@ture17

Dann solltest du trotzdem erstmal zu deiner Chefin gehen, nachfragen, wieso das Gespräch über dich in deinem Urlaub stattgefunden hat, und nicht MIT dir? Das wäre doch nur billig und recht gewesen, dass du dazu Stellung beziehen hättest können...

Wirklich, wenn mehrere mit ihr nicht auskommen, dann solltet ihr gemeinsam das Gespräch mit ihr und der Chefin suchen, setzt euch wirklich an einen Tisch. Suchst wirklich nach sachlichen Beweisen und bleibt bei dem Gespräch sachlich. Betont auch, dass es nicht um sie als Person geht, sondern über ihre Art und Weise als Kollegin. Wenn es früher schon Probleme mit ihr gegeben hat...dann muss die Chefin doch auch mal die Augen öffnen. Nur ihr dürft der Kollegin von euch keine Angriffsfläche bieten.

Da hilft einfach nur reden...und wenn der Chef nicht will, müsst ihr zum Betriebsrat.

ture17
Fragesteller
@Tankredis

Danke! Habt mir alle viel Mut gegeben! Jetzt bin ich selbstbewusster wo ich doch weiß, dass ich nicht schuldig bin! Danke

Da hilft wirklich nur ein klares Gespräch mit der Chefin!

Bereite sie auch gleich darauf vor, dass Du den Eindruck hast/die Angst hast, dass sie Lügen über Dich verbreitet und dass Du dem mit diesem Gespräch entgegenwirken möchtest. Wenn andere Kollegen auch nicht klar kommen mit ihr, versuche sie, mit ins Boot zu holen.

wenn mehrere probleme mit ihr haben geht zusammen zu eurem chef!

ture17
Fragesteller

Habe nur probleme mit ihr.. mit keinem anderen.. Verstehe mich sehr gut.. mit allen.. nur mit ihr nicht.. Sie kommandiert sogar die, die seit 1999 im Betrieb sind..

Tankredis  02.11.2010, 10:47
@ture17

Dann wird es wohl auch dem Chef nicht verborgen geblieben sein...Ihr solltet da wirklich das Gespräch mit eurem Vorgesetzten suchen.

magicheight  02.11.2010, 10:48
@ture17

dann schließt euch zusammen und beschwert euch beim chef, am besten mit dem betriebsrat zusammen

ture17
Fragesteller
@magicheight

Die Sache ist, den andern kann sie ja nicht viel antun.. aber auf mir hackt sie ständig rum.. sie hat sich schon mit der Chefin unterhalten als ich abwesend war, da bin ich mir sicher.. wer weiß was sie erzählt hat..

da hast du ja eine Zicke als Kollegin :-(. Versuche es mit ihr in einem Gespräch zu klären, wenn das nicht hilft dann setz ihren Stuhl unter Strom. Wegen dem Zeugnis würde ich mir absolut keine Gedanken machen. Man kann Geld fälschen, man kann auch Zeugnisse neu schreiben.

Es gibt zwei Lösungen.
1. Für Dein Recht einstehen
2. Klappe halten
.
1. Beschwere Dich sachlich über Deine Kollegin. Konfrontiere Sie und die Chefin mit den Problemen, die Du und Deine Kollgen mit der Frau haben.
Möglichke Konsequenzen sind:
1.1 Keine Reaktion seitens Leitung, lassser-faire Mentalität. In diesem Falle musst Du es mit Ihr wieder sachlich und klar ausdiskutieren. Keine Emotionen.
1.2 Reaktion seitens Leitung, sie oder Du werden entlassen, versetzt, was auch immer.
.
2. Halt die Klappe und lasse den Rest Deines Lebens auf Dir herumpicken und Dich niedermachen, bis Du entscheidest, Deine kleine unbedeutende Existenz zu beenden.
.
Was ist Deine Wahl?
.

ture17
Fragesteller

Wenns 2. wäre dann würde ich meine Chefin nicht um ein Gespräch beten oder? Trotzdem danke für deine Antwort