Kollegen sauer, weil ich krank bin, muß ich mich jetzt schuldig fühlen?

7 Antworten

Wenn Dir eine Gesundheit etwas wert ist, gehst Du dann wieder arbeiten, wenn Du dich gesundheitlich dazu in der Lage fühlst und nicht dann, wenn die Kollegen es gern wollen.

Ich war früher auch mal in deiner Lage: Ich hatte frisch einen Job angenommen und mich 14 Tage mit einer Erkältung gequält. Das Ende vom Lied: Ich habe die Erkältung verschleppt und habe anschließend 3 Wochen mit einer Lungenentzündung gekämpft.

Ich habe eine Sprachnachricht von einer Kollegin bekommen, die sagt, dass man auch, wenn es einem nicht gut geht auf die Arbeit kommt und, dass das den Kollegen gegenüber unfair ist.

In dem Fall würde ich die Kollegen fragen, was sie davon halten, wenn Du auf Arbeit alles vollkotzt und ggfs. Patienten ansteckst.

Das könnte dich dann sogar deinen Job kosten.

Krank geht man nicht zur Arbeit - Punkt. Allein schon aus Rücksicht gegenüber den Menschen, die man dort trifft. Außerdem kann man die Anforderungen i. d. R. sowieso nicht erfüllen, wenn man krank ist.

Allerdings könnten dir häufige Ausfälle in der Probezeit dennoch Probleme bereiten, einfach weil ein Arbeitgeber einen Mehraufwand hat, wenn er spontane Ausfälle ersetzen/kompensieren muss. Und er in der Probezeit eben keine Gründe braucht, um dich nicht zu "behalten". Das Risiko hätte dem Arbeitgeber aber bewusst sein müssen, wenn er ein alleinerziehendes Elternteil mit kleinen Kindern einstellt.

Klar fühlst du dich schlecht und schuldig, er hat ja jetzt mehr Arbeit, weil du krank bist.

Das ist ja ne Tatsache und auch SEIN Problem.
Das du krank bist, dafür kannst du ja nichts.

Ist ein zweischneidiges Schwert. Man sollte sich nicht schlecht fühlen wenn man krank ist, man bekommt ein schlechtes Gewissen aber das sollte so nicht sein.

Deine Kollegin erwartet nicht ernsthaft, dass jemand, der in einer Arztpraxis arbeitet und den ganzen Tag mit Patienten zu tun hab, krank bzw mit Speieritis zur Arbeit erscheint??

Du bist krank und kein Simulang. Punkt. Egal ob es der Kollegin gefällt oder nicht. Dass du deine Kinder nicht krank alleine zuhause sitzen lässt steht außer Frage.

Ich würde das Gespräch mit Eurem Chef suchen. Das, was deine Kollegin macht geht gar nicht!

Willkommen im deutschen Kapitalismus der sehr widersprüchlich ist bspw

ist man krank wird einem oft ein schlechtes gewissen gemacht Kollegen & Kolleginnen im Stich zu lassen und faul zu sein und sich nicht wirklich für die Firma zu interessieren/einzusetzen

kommt man dann leicht angeschlagen in die Arbeit wird man als Verantwortungslos dargestellt ,da immer sehr schnell das Risiko besteht andere ebenfalls anzustecken wodurch diese ebenfalls für 1-2 Wochen ausfallen.

Was lernen wir daraus ?

richtig , es gibt leider im Alltag Menschen denen es man nie recht machen kann weil Sie immer mit einem ,,aber,, etwas auszusetzen und kritisieren haben - selbst wenn man es zu 120% so machte wie Sie es forderten

Aber wenn Sie es machen ist es nicht so schlimm ...

Ich würde der Kollegin sagen das es nicht Ihre Ermessungssache ist.