Kollegen haben über mich gelästert - wie verhalte ich am besten?

13 Antworten

Ignorier das alles. Erstens: Wer hat schon nicht mal über jemanden gelästert? Das ist nicht schlimm, sondern gehört zur sozialen Interaktion. Schlimmer ist es, wenn man allen Menschen so egal ist, dass sie nicht mal mehr lästern mögen... *g*

Zweitens: Vielleicht war es kein Lästern? Vielleicht ging es auch um eine (positive) Überraschung? Geburtstag oder Party? Das kommt nämlich auch vor.

Und drittens: Wenn sie was Blödes über Dich gesagt haben: Willst Du das wirklich wissen? Wozu? Kein Mensch ist perfekt - lass sie reden...

Wenn du den Schneid dazu hast, dann einfach nachfragen.

Vielleicht war es ja auch nichts Großes... Du hast bestimmt auch schonmal was über einen Kollegen abgelassen, wo er gerade nicht da war, oder???

Es kommt darauf an, wie die Gesamtsituation ist und wie das Klima ansonsten zwischen euch ist. Es wäre ja sogar ein postiver Hintergrund zu sehen, wenn sie sich zum Beispiel grad unterhaten hätten, weil sie eine Überraschung für dich planen.

Ich könnte mir vorstellen, dass du in so einer Situation einfach locker sagst": "Soll ich nochmal rausgehen, damit ihr weiter reden könnt?"

Vielleicht planen sie eine Geburtstags Party für dich von der du nichts mitbekommen sollst.

majaesel  24.06.2015, 10:27

Ja, an so etwas hatte ich auch schon gedacht.

Ich würde die fragen wo das Problem ist, ob die es echt nötig haben zu reden wenn du nicht dabei bist. Klar alles bisschen nett verpacken man muss ja nicht sofot Streit anfangen. Alles liebe weiterhin.