Ständig wird Essen in der Firma aus dem Kühlschrank geklaut - wie geht man damit um?

9 Antworten

Ich kann wirklich nicht verstehen, wie andere Menschen - und in diesem Fall besonders Mitarbeiter - sowas machen können. Klar kann das mal vorkommen, aber wenn es sich häuft ist das einfach nur noch daneben.

Ich weiß ja nicht welche Schritte du unternommen hast, aber ich würde auf jeden Fall einen Zettel an den Kühlschrank hängen, auf das Thema aufmerksam machen und anmerken, was du davon hältst. Wenn es dann immer noch vorkommt würde ich noch einmal zu deinem Chef gehen und ihm klar machen, dass das für dich wirklich ein Problem ist und das es seine Aufgabe ist, dass richtige Benehmen am Arbeitsplatz sicherzustellen (am besten natürlich nett verpackt). Wenn er dann immer noch nicht bereit ist, etwas zu unternehmen ist er wahrscheinlich der Essensdieb ;).

Wenn andere Kollegen das selbe Problem haben, würde ich mich mit denen zusammenschließen. In der Gruppe aufzutreten hat immer mehr Gewicht als als Einzelperson.

Von Maßnahmen wie das Essen "vergiften" würde ich erstmal absehen. Sowas eskaliert ganz gerne auch mal und geht letztlich nach hinten los. Wobei ich den Wunsch durchaus nachvollziehen kann.

Die Frage ist doch, wer kommt alles an den Kühlschrank? Nur Kollegen? Dann finde ich schon, dass ihr dringend miteinander reden müsst. Wenn auch Fremde ran kommen, schließt den Raum ab, in dem der Kühlschrank steht.

Eine weitere Möglichkeit, kauf dir einen Minikühlschrank und stell dir den an deinen Arbeitsplatz. Kostet nicht die Welt und gewährleistet, dass dein Mittag zur Pause noch da ist.

turalo  23.06.2015, 12:52

Geht nur, wenn der Chef damit einverstanden ist. So eine Kühlbox zieht viel Strom. Es gibt ja Firmen, wo schon das Aufladen vom Handy verboten ist, weil Stromklau......

Das ist echt traurig und voll daneben! Ist wohl ein größerer Laden? Mach einen dicken Zettel an den Kühlschrank und schreib darauf das es dir echt nicht passt! Aber bitte keine Vermutungen oder Beschimpfungen machen, wenn es keine Beweise gibt!

PS: Mich würde das auch wirklich aufregen!

Besorg Dir ne kleine Kühltasche, selbst, wenn du die in den Kühlschrank legen würdest, wäre dein Essen darin vermutlich sicher.

Es wird doch keiner so eine Tasche aufmachen, oder?

Wie groß ist denn Eure Firma, wer hat da alles Zugriff auf den Kühlschrank?

blankenberg  23.06.2015, 13:50

das finde ich auch eine gute Idee mit der Kühltasche.

Einfach nur noch Dinge mitnehmen, die man nicht kühlen muss.

Oder mal einen verdorbenen Joghurt hinstellen....das MDH unkenntlich machen und den Joghurt richtig lang aufheben.  Dann in den Kühlschrank.

Und dann aufpassen, in welcher Mülltonne der Becher landet.