Kollegen fragen nach Krankenstand nicht nach?

14 Antworten

Es ist nicht unbedingt ein Muss und auch die Höflichkeit gebietet es nicht unbedingt einmal nach zu fragen.
Es kommt darauf an wie "nah" man seinen Kollegen ist, man ist halt nur ein Kollege und kein Familienmitglied oder Freund.
Auch spielt es eine Rolle wie oft man insgesamt krank ist und wieviel Arbeit die Kollegen zusätzlich machen mussten. Das einige dann etwas angefressen sind weil sie anstelle von 8 Stunden vielleicht täglich 9 Stunden machen mussten kann man diesen auch nicht verübeln.

Natürlich kannst Du nichts für deine Fehltage (ich gehe mal davon aus das Du nicht blau gemacht hast) aber etwas Verständnis für Deine Kollegen solltest Du da auch mit bringen. Du solltest da auf jeden Fall nicht zu viel hineininterpretieren.

Aber Du kennst doch auch das Sprichwort:
Seine Freunde kann man sich aussuchen, seine Arbeitskollegen nicht.

Mach Dir keinen Kopf und wenn Du das Gefühl hast, dass was mit Deiner Kollegin nicht stimmt weil sie nicht nachgefragt hat beobachte sie die Tage mal etwas. Wenn sie sich weiter komisch verhält frag ob ihr was fehlt und begründe das dann mit Deinen Beobachtungen.
Vielleicht haben einige Kollegen über Deine Krankheit gelässtert und sie hat Dich in Schutz genommen und das ganze "Artelleriefeuer" für Dich abgefangen.

Alles nur Vermutungen.

Mach Dir auf jeden Fall keinen Kopf, einige Menschen sind einfach so :-)

Catwalk24
Fragesteller

Danke. Also bei uns (öffentlicher Dienst) ist sowieso nicht viel zu tun also ich wüsste bis jetzt nicht das meine Arbeit jemand mitgemacht hat. Allerdings war ich schon öfter Krank aber nicht freiwillig. Also nicht blau gemacht..

JaBu84  27.11.2019, 09:13
@Catwalk24

Öffentlicher Dienst? Mal sehen wie lange die Beamten-Witze auf sich warten lassen....
Krankheit kann man sich nicht aussuchen ABER wenn man öfter krank ist hinterlässt das bei den Kollegen einen herben Beigeschmack im Sinne von "die dehnt ihren Urlaub/ ihr Wochenende schon wieder "

Wir hatten mal eine Kollegin, die war vorzugsweise am Freitag ODER Montag krank. Ab und zu kam es auch vor das sie Freitag und Montag krank war aber Samstung mit ihrem Pferd bei einem Reitturnier mit gemacht hat (Facebook weiß alles).

Catwalk24
Fragesteller
@JaBu84

So ist es bei mir nicht. :) Ich war nur gestern (Dienstag) zuhause. Und es kam auch schon vor das ich ganz verkühlt auf Arbeit war..

Es ist nicht unbedingt ein Gebot der Höflichkeit, nach dem Grund der Erkrankung eines Kollegen zu fragen. Manche möchten sich ja auch nicht über die Art ihrer Erkrankung gegenüber Kollegen offenbaren. Dann würde man den Genesenen in Verlegenheit bringen, weil er meinen würde, aus Höflichkeit antworten zu müssen, es aber eigentlich gar nicht möchte.

Das kenne ich auch nicht von meiner Arbeit vom Bau.

Ich würde es auch als grenzwertig empfinden wenn sich Kollegen eingehend nach meinem Privatleben - auch Krankheit gehört dazu - erkundigen. Das geht niemanden etwas an. Ich bin wieder da und arbeite, das genügt.

Ich finde es gibt Sachen die gehen manche Leute nichts an. Je nachdem was für ein Verhältnis du zu deinen Kollegen hast.

Gerade auf der Arbeit unterscheidet man gerne zwischen beruflichen und privaten Angelegenheiten.

Catwalk24
Fragesteller

Naja normalerweise hat die Kollegin mit der ich zusammen sitze immer gefragt - jetzt nicht mehr.

Dirkson  27.11.2019, 08:00
@Catwalk24

Ich würde da einfach nicht zu viel hinein interpretieren.

Catwalk24
Fragesteller
@Dirkson

Danke komme mir nur blöd vor. Hab Angst das sie angefressen ist oder so weil ich nicht da war. War Anfang des Monats schon Krank weil ich Grippe war, dann fast 2 Wochen arbeiten und gestern Zuhause da ich wirklich starke Migräne hatte (musste mich sogar übergeben). Vielleicht kauft sie es mir nicht ab? Wie soll ich mich verhalten?

Dirkson  27.11.2019, 08:17
@Catwalk24

Ganz normal. Wenn sie es nicht anspricht, wieso sollst du es dann tun? Einfach weiterarbeiten und abhaken.

Gehört sich das nicht ? Nein, nicht unbedingt. Viele möchten danach nicht gefragt werden oder drüber Auskunft geben, also lässt man es lieber ganz sein da was zu sagen.